Frage von luna70, 15

eigentumswohnung in spanien

Hallo mein Vater hat sich vor ca.30 Jahren 2 Eigentumswohnungen gemeinsam mit seiner damaligen Lebensgefährtin gekauft. Mein Vater ist vor 7 Jahren gestorben und ich müsste nun die Erbin seiner Hälfte der Immobilien sein. Die Lebensgefährtin lebt seit langer Zeit wieder in Spanien. Es gibt 2 notariell beglaubigte Kaufverträge.Einer in Spanisch und einer in Deutsch.Den meines Vaters hat sie einfach mitgenommen. Wie kann ich mein Erbe geltend machen? Muss sie mich auszahlen? LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo luna70,

Schau mal bitte hier:
Erbe Spanien

Antwort
von luna70, 15

Da ich aber keinen Kaufvertrag besitze weiss ich auch nicht ob ich dort eingetragen bin.Oder bin ich automatisch Erbin von dem Anteil meines Vaters?Muss die Lebensgefährtin mir einen Kaufvertrag aushändigen?

Kommentar von wfwbinder ,

Sieh Dir mal meine Antwort an.

Die Freundin Deines Vaters ist im Besitz des Erbes.

Entweder es gab ein Testament und Sie wurde zur Erbin bestimmt, dann müsste Sie Dir als Pflichtteilsberechtigter Auskunft erteilen. Hier das Problem, dass Pflichtteilsansprüche relativ schnell verjähren.

Aber wenn es kein Testament gibt, bist Du Alleinerbin Deines Vaters und sie muss Auskunft erteilen und aushändigen.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Erbe, 14
  1. Wieso kümmerst Du Dich nach 7 Jahren um die Frage?

2. Gab es ein Testament?

3. Hoiffentlich, gab es kein Testament, was die Freundin Deines Vaters zur Alleinerbin gemacht hat. Wenn das so wäre, dann Wärst Du Pflichtteilsberechtigte und ein Pflichtteil verjährt nach drei Jahren.

4. Wenn es ein Testament gibt, was Dich zur Erbin erklärt, oder wenn es kein Testament gibt, dann muss die Freundin Auskunft geben und das Erbe herausrücken, denn der Erbanspruch verjährt erst nach 30 Jahren.

5. Wie kommst Du daran? Allein vermutlich schwer, denn Du kennst ja weder die Grundbuchbezeichnungen, noch hast Du die Unterlagen über den Kauf. Daher wirst Du einen Rechtsanwalt bemühen müssen. z. B. von einer Kanzlei, die sowohl in "D", wie in Spanien vertreten ist: www.guelpen-garay.com

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten