Frage von Romani4k,

Eigentumswohnung an Großeltern vermieten

Hallo,

ich habe schon viel gesucht aber keine konkrete Antwort gefunde. Meine Großeltern bekommen Grundsicherung. Da die Wohnung wo sie aktuell drin wohnen schon ziemlich alt und kalt ist und der Vermieter auch nichts daran machen will, habe ich mir überlegt, eine Eigentumswohnung zu kaufen (wollte ich sowieso als Kapitalanlage machen) und diese an meine Großeltern zu vermieten...Meine Frage ist, ob jemand weiß ob man die Wohnung in diesem Fall ganz normal vermieten kann? Danke!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Romani4k,

Schau mal bitte hier:
Eigentumswohnung Vermieten

Antwort
von Romani4k,

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, Natürlich würde ich das alles anmelden und auch wie jeder andere Vermieter Steuer dafür zahlen. Im Endeffekt wäre das eine ganz normale Vermietung wie an jeden anderen Dritten auch. Nur war/bin ich mir nicht sicher, ob ich in meinem Fall Probleme mit den Ämtern bekommen kann.

Antwort
von Delle,

Hallo,wesentlich ist, dass du dich streng an die "ortsübliche Miete" hälst und dir keine Mietsteigerungen erwartest. Die Behörden haben bei Vermietern mit Verwandten ein gesteiegertes Interesse "mitreden" zu wollen!

Antwort
von sheepster,

Mietverhältnisse zwischen Verwandten sind immer zwiespältig, da es hier auch vorgetäuschte Mietverträge gibt, die so nur das Geld einheimsen, aber bei der Steuer nicht angemeldet sind.

Wenn du das sowieso vorhattest, mach es. Das finde ich sehr gut!

Demnach könntest du auch "ganz normal" einen Mietvertrag abschließen, denk ich. Erkundige dich vll vorher, welche Beträge bei dem Anspruch auf Grundsicherung übernommen werden; nicht dass am Ende deine Großeltern noch eine Differenz selbst zahlen müssen, wenn die Miete zu hoch angesetzt ist.

.. und melde selbstverständlich dein Eigentum, bzw. deine Mieteinnahmen an! ;)

Antwort
von anitari,

Das Vermieter und Mieter miteinander verwandt sind spielt für das Mietverhältnis keine Rolle.

Ob es für das Verwandtschaftsverhältnis gut ist, ist eine andere Frage.

Antwort
von EnnoBecker,

aber keine konkrete Antwort gefunde

weil du nicht konkret gefragt und gesucht hast. Du hast offenbar keine Vorstellung davon, was gegen eine solche Vermietung sprechen könnte.

Ich allerdings auch nicht, denn du bist ja frei in deiner Entscheidung, an wen du vermietest. Du musst jedoch beachten, dass das Finanzamt bei Verwandten besonders genau hinguckt. Wichtig ist also, dass der Vertrag und auch die tatsächliche Durchführung so gehandhabt wird wie unter fremden Dritten.

Eine verbilligte Überlassung ist jedoch unproblematisch, wenn die Höhe der Miete mindestens 66% der ortsüblichen Marktmiete beträgt UND nicht bereits von vornherein ausgeschlossen werden kann, dass kein Totalüberschuss erzielt werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten