Eigenleistung nach Hausbrand am hausrat

3 Antworten

Frag bei Deinem Versicherer nach. Allerdings solltest Du Dir keine Hoffnung machen, so ein stattliches Zweiteinkommen generieren zu können. Das ist allenfalls eine kleine pauschale Kostenerstattung und das auch nur, wenn die Reinigungsarbeiten über das hinaus gegangen sind was ohnehin bei Hausputz fällig war.

Ich weiss es aus einem Brand im Haus meiner Mutter nur so, dass der Gutachter der Versicherung mit dem örtlichen Agenten der Versicherung das seinerzeit sehr großzügig vergütet haben. Wenn ich mich recht erinnere kam meine Mutter auf einen Stundenlohn von ca. 20 DM (war noch DM Zeit).

Ich würde in solchen Sachen immer erstmal abwarten was es für ein Angbot gibt, bevor ich Forderungen geltend mache.

Es gibt einige Fälle, in denen Personen entstandene Schäden in Eigenleistung regulieren wollen.

Wenn Du ein solches Vorhaben planst, dann solltest Du auf jeden Fall im Vorfeld mit Deiner Versicherung darüber sprechen und klären, in welcher Höhe die Abrechnung stattfinden wird, damit es nicht im Anschluss zu Streitigkeiten kommt, oder Du enttäuscht bist, weil Deine Schätzungen höher gelegen haben, als die Versicherung bereit ist zu leisten.