Frage von MoserAndi, 853

Eigenheimzulage entfällt-gibt es alternative Förderungen?

Die Eigenheimzulage ist ja leider nicht mehr verfügbar, was an Förderungen könnte die Alternative sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket, 853

Die Eigenheimzulage war eine Steuersubvention - das gibt es schon seit Jahren nicht mehr, und auch keinen "Ersatz", zumindest nicht von Vater Staat.

Aber altersgerechtes Umbauen oder energetische Sanierung werden durch günstige öffentliche Kredite gefördert durch die KfW Bank - nur besonders attraktiv ist das zurzeit nicht, da ja auch die Hypothekenzinsen im Zinstal verharren....

Natürlich gibt es Gegenden, wo kaum jemand bauen will, zu weit abgelegen. Dort kann man natürlich vielleicht noch preiswert Bauland erwerben, so sichert sich manche Gemeinde nämlich Neubürger. Besonders gern Familien mit Kindern (damit die Schulen vor Ort weiter betrieben werden können.) Solche Bauherren sind in einigen Gebieten in Rheinland-Pfalz beispielsweise herzlich willkommen...

Antwort
von Primus, 667

Jeder kann einen formlosen Antrag zu Berechnung der zustehenden Mitteln übers Internet stellen.

Hierzu der Link der NRW-Bank: https://www.nrwbank.de/de/foerderlotse/servicetools/foerderberater/index.html

Antwort
von Rat2010, 577

Wie meinst du das? Der Staat hat schon vor acht Jahren - zurecht - das gestrichen. Dass er Wohnungsbau nicht fördern muss, damit die Preise in abwegige Höhen steigen, lässt sich im München gut verfolgen.

Es gibt weiterhin die Wohnungsbauprämie, die VL-Zulage und es gibt neuerdings Wohnriester. Die ersten beiden fördern aber nur Menschen mit geringem Einkommen und das dritte ist kein Geschenk, das man nur bekommt, wenn man baut.

Kommentar von EnnoBecker ,

hat schon vor acht Jahren

Naja, imerhin ist die Frage in einwandfreiem Deutsch gestellt. Manche brauchen da eben ein bisschen :-)

Das mit München kannst du mir schlicht gestricktem Geist mal ganz kurz erklären?

Kommentar von Rat2010 ,

Gerne!

Erst § 7 b, dann § 10 e, dann Eigenheimzulagengesetz. Jeder dachte, damit die Bauträger gut leben können, braucht es ordentliche Zulagen vom Staat. Dass die Förderung - wie anderes, also die degressive Abschreibung auf Neubauten oder die Denkmalabschreibung - von Bauunternehmen/Bauträgern, alternativ auch mal vom Grunstücksverkäufer, auf den Preis draufgeschalgen wurde, setze ich mal als bekannt voraus. Schuld sind die Käufer, die diese Förderung gedanklich vom Kaufpreis abziehen.

Nun gibt es seit acht jahren nichts mehr und was passiert? Immobilien in Mnchen und anderswo haben neue Rekordpreisstände erreicht. Was lernen wir daraus: Diese Förderungen waren nun wirklich überflüssig.

Verstanden.

Aber wieso wurde und wird nur in München, Mnchen und anderswo gebaut?

Noch etwas Erschreckendes lässt sich ableiten:

Schuld sind die Käufer, die diese Förderung gedanklich vom Kaufpreis abziehen.

....und als es die EHZ nicht mehr gab, dachten die Käufer "tja, Pech, dann krieg ich keine EHZ mehr muss den Kaufpreis ganz allein bezahlen" - und der Kaufpreis blieb derselbe.

Die EHZ hat also die Preise nach oben getrieben.

Kommentar von Rat2010 ,

Die Förderungen davor und die EHZ trieben gewaltig.

Die Länder Europas, mit den teuersten Immobilien und den geringsten Eigentumsquoten, sind Deutschland und die Schweiz. Nicht zufällig die Länder, die den Erwerb von Wohneigentum hoch förderten und im Falle der Schweiz immer noch fördern.

Es wird nebenbei (auch in München) immer noch gefördert. Nur halt nicht mehr mit der Gießkanne sondern sehr gezielt.

Was du nur immer mit München hast..... Wer will denn jemals so weit weg?

Aber danke, dass du meine Überlegung bestätigst.

Antwort
von Tina34, 508

es gibt zur Zeit keine Förderung durch den Staat. Evtl. kann man je nachdem ein zinsvergünstigtes KFW Darlehen bekommen.

Antwort
von Scrooge, 439

Auch hier - wie eben bei einer anderen Frage - der Hinweis auf die Fördermitteldatenbank von Werbung durch Support gelöscht Wenn´s noch was gibt, dann steht es da drin.

Kommentar von Rat2010 ,

Das Unternehmen lebt davon, die Adressdaten, die du eingeben musst, um irgendwelche Informationen zu bekommen, zu verkaufen.

Gibt es da nicht irgendwelche anderen Arten, sich zu informieren?

Kommentar von FREDL2 ,

@Rat2010:

Gibt es da nicht irgendwelche anderen Arten, sich zu informieren?

Das wird nicht im Sinne dieses spammers sein.

Kommentar von Scrooge ,

Siehe meinen Kommentar unten - ich wollte helfen und nicht spammen. Sorry, wenn es bei Dir so ankam. Ich kannte nur diesen Rechner.

Kommentar von ffsupport ,

Lieber Scrooge,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

Kommentar von Scrooge ,

Lieber Jürgen, Danke - das war keine Werbung, auch kein Spam, sondern als Hilfe gedacht. Ich wollte ganz einfach auf einen Rechner im Netz hinweisen, mit dem ich absolut gar nichts zu tun habe, der aber genau diese Infos enthalten könnte. Wie man an meiner Punktzahl und am Status sieht, bin ich kein Spammer - diese Unterstellung gefällt mir gar nicht. Sorry, wenn es so ankam. Gruß Scrooge

Antwort
von Zitterbacke, 370

Kfw , Länder und Landkreise , ... ?

Nicht zu vergessen ist der Denkmalschutz !!!

Gruß Z... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community