Frage von Eumel0839,

eigengenutzte Eigentumswohnug - Altbau

Hallo,

meine Tochter (geschieden mit einem Kind) möchte eine gebrauchte ETW kaufen. Was kann sie von der Steuer absetzen.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Eumel0839,

Schau mal bitte hier:
Steuern Absetzbarkeit

Antwort
von LittleArrow,

Bei einer selbstgenutzten ETW kann sie weder Kaufkosten, noch Kaufneben- noch Finanzierungskosten von der Steuer absetzen.

Aber, was sie - als Eigentümerin aber auch als Mieterin einer Wohnung - steuerlich in limitierter Höhe absetzen kann, sind gewisse haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen gemäß § 35a EStG, z. B. für die Schönheitsreparaturen der alten Wohnung und für Renovierung/Modernisierung der neuen Wohnung. Dazu gehören alle diesbezüglichen Kosten ohne Material. Da bei diesen Aufträgen bestimmte Regeln zwecks steuerlicher Anerkennung einzuhalten sind, verweise ich gerne auf dieses einigermaßen gut verständliche BMF-Schreiben vom 15.02.2010 und insb. auf dessen Anlage 1:

http://kuerzer.de/BMF-100215

Wenn hierzu Fragen bestehen, bitte ich um entsprechende Rückfrage.

Antwort
von alphabet,

Hallo,

Von der Steuer absetzen kann im großen und ganzen nur die Werbungskosten, welche durch Einkommen verursacht sind. Eine ETW stellt aber kein Einkommen dar.

Gruß alphabet

Antwort
von Sobeyda,

Absetzen? Gar nichts.

Aber Steuer zahlen darf sie: Grunderwerbssteuer und später Grundsteuer.

Antwort
von gammoncrack,

Mann kann möglicherweise eine Steuer absitzen. Soll schon einigen passiert sein.

Kommentar von Primus ,

;-))

Kommentar von EnnoBecker ,

:-))

Antwort
von Privatier59,

Eumel: Garnichts, traurig aber war und da ändert weder der Zustand der Wohnung noch der des Kindes etwas.

Antwort
von Collin,

Wenn sie eine Wohnung in einer denkmalgeschützten Immobilie kauft und auch selber dort wohnt kann sie die Sonder AfA in Anspruch nehmen. die über 10 Jahre geht und je nach Fall fast die Hälfte des Kaufpreises wieder einbringt. Hier kann sie nachschauen und sich alles ausrechnen lassen: Werbung durch Support gelöscht

Antwort
von barmer,

Hallo,

wenn sie die selbst bewohnt, gar nichts.

Gruss

Barmer

Antwort
von mig112,

Hmm, vielleicht das fehlende Fragezeichen?

Aber dann wird bei Selbstnutzern die Luft schon dünne...!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community