Frage von MieterMitAngst,

Eigenbedarfskündigung

Ich habe mal wieder ein Problem. Mein Vermieter hat mir zum 31.8 gekündigt. Die Frist von 3 Monaten hat er eingehalten. Jedoch habe ich noch keine neue Wohnung gefunden. Was kann passieren, wenn ich bis dahin keine Wohnung finde? Theoretisch muss er mir ja eine andere Wohnung anbieten, sofern er eine andere hat. Diese hat er aber einem Freund versprochen. Nun stehe ich ohne Wohnung da... Kann er mich auf die Straße setzen? Eine Räumungsklage würde mich ja im schlimmsten Fall wieder ein Haufen Geld kosten-was ich nicht habe... Wer kann mir helfen?

Antwort von Privatier59,

Bei Deiner Sachverhaltsschilderung fällt mir eine gravierende Unstimmigkeit auf und zwar im Verhalten des Vermieters. Einerseits kündigt er Dir die Wohnung weil sein Enkel angeblich Eigenbedarf habe. Andererseits baut er ein Haus mit -wie Du sagst- gleichgroßen Wohnungen, welche er an Driite vermietet. Bei dieser Ausgangslage würde ich mal davon ausgehen, dass Dein Vermieter bei einer Räumungsklage mit Pauken und Trompeten untergeht. Soll er doch Klage erheben. Zahlen muß immer der, der den Prozeß verliert und das ist -wenn sich Dein Sachvortrag so als wahr erweisen sollte- Dein Vermieter.

Kommentar von MieterMitAngst,

Dazu folgendes: In dem Haus in dem ich momentan noch wohne, bräuchte der Enkel keine Miete zahlen, weil sein Vater bzw. der Sohn meines Vermieters mit im Haus wohnt. Wahrscheinlich wird der das Haus irgendwann kaufen. In dem neuen Haus müsste der Enkel aber Miete zahlen.

Antwort von Snooopy155,

Hier werden wieder einmal Dinge durcheinander gebracht.

Der Kündigung kann man ja widersprechen, wenn sie nicht ausreichend begründet ist.

Eigenbedraf liegt nicht vor, wenn der Nachmieter nur ein Freund des Eigentümers ist - da müssen schon andere Gründe genannt werden.

Hast Du der Kündigung zugestimmt, dann wende dich schnellstens an einen Mieterverein oder eine andere Beratungsstelle, damit man abklärt, was noch zu retten ist. Eine Räumungsklage ist ebenfalls nicht von heute auf morgen durchsetzbar - bis der Vermieter diesen Titel hat vergehen auch noch mehrere Monate und bis dahin hast Du sicherlich eine neue Bleibe gefunden.

Kommentar von MieterMitAngst,

Keine Sorge, ich habe nichts durcheinandergebracht.

1. Eigenbedarf besteht, weil der Enkel ab 1.9. in die Wohnung soll.

2. Der Vermieter baut gerade ein neues Haus mit 3 Wohnungen- 1 davon entspricht von der Größe und Miete meiner jetzigen Wohnung (er müsste sie mir theoretisch anbieten). Diese kann er mir aber nicht anbieten, weil er sie seinem Freund versprochen hat.

Kriegt er die Kündigung so durch???

Ich habe gehofft eine neue Wohnung zu finden-auch jeden Tag im Internet/Zeitung gesucht-deshalb habe ich der Kündigung nicht widersprochen.

Antwort von TopJob,

Also du solltest zuerst einmal prüfen, ob die Eigenbedarfskündigung ausreichend begründet ist. Falls nicht, gegen die Kündigung Einspruch erheben (wobei es hier so klingt, als wäre die Kündigung bereit einige Zeit her und somit ggf. die Fristen bereits verstrichen). Sollte er eine andere leerstehende Wohnung besitzen, muss er diese anbieten. Du schreibst, dass er sie einem Freund versprochen hat. Ggf. wäre dieses ein Ansatzpunkt. Vielleicht solltest du hier einmal bei einem Mieterverein nachfragen und dich beraten lassen.

Wenn jedoch alles korrekt ist, dann wirst du wohl zum 31.08 aus der Wohnung ausziehen müssen. Solltest du dies nicht machen, kann der Vermieter zwar nicht einfach so selbst die Sachen packen (also rein praktisch kann er dich nicht vor die Tür setzen), jedoch ist dann eine Räumungsklage möglich, die dich viel Geld kosten wird.

Wenn du trotz einfriger Bemühungen keine Wohnung finden solltest, erkundige dich rechtzeitig beim Sozialamt um Alternativmögichkeiten. Die werden versuchen zu helfen, wenn eine soziale Bedürftigkeit vorliegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community