Frage von tempo66666,

Eidesstatliche Versicherung abgeben und dann??

Ich soll auf anraten meines GV in meiner finanziellen Situation eine EV abgeben. Was passiert danach? Wenn ich meine schulden bezahlt habe nach einer gewissen zeit , wie lange bleiben dann diese eintragungen in der Schufa oder wo anders gespeichert? Wird dieser Eintrag jemals wieder gelöscht ? Ich tu mich echt schwer mit diesem Schritt.

Antwort von Hajoo,

Soviel ich weiß, hast du dazu keinerlei Alternative. Wenn der Gläubiger die eidesstattliche Versicherung will, musst sie dir der Gerichtsvollzieher abnehmen. In diesem Fall kommst du tatsächlich in die Schufa und giltst 3 Jahre lang als unpfänbar. Du kannst aber, wie Wodie schon sagte, die Schuld begleichen und darauf hin die Eintragung im Schuldnerregister des Amtsgerichts, wo du nach Leistung der eidesstattlichen Versicherung eingetragen wirst, wieder löschen lassen. Dann muss dich ebenfalls die Schufa löschen.

Antwort von billy,

Es geht dem GV und den Gläubigern ja nur darum das der Schuldner verbindlich erklärt nicht noch irgendwo doch Geld oder Vermögen "geparkt" zu haben und das bisher nur "vergessen" hat zu erwähnen.

Antwort von tempo66666,

Hallo Wodie. Auf anraten heißt ....ich möchte die schulden liebend gern auf raten abzahlen und versuche um die ev rumzukommen mein gv versucht mir,helfen hab da echt glüg mit , aber ich habe angst vor da konseqenzen die danach auftauchen können vieleicht ist das so besser ausgedrückt.

Kommentar von Wodie,

ja erzähl mir nix vom gerichtlichen Mahnverfahren, davon verstehe ich nämlich einiges. Wenn der GV bei dir war will er ja Kohle sehen, er wurde schließlich von deinem Gläubiger dazu beauftragt. Der GV kann dir auch nicht zu einer EV raten, entweder er hat von deinem Gläubiger dazu den Auftrag dann muss er sie dir abnehmen oder du vereinbarst mit deinem Gläubiger Ratenzahlung mit der Bitte den Auftrag der EV zurück zu nehmen.

Antwort von Wodie,

Was heißt denn auf anraten? Zu einer EV wird man in der Regel gezwungen, entweder zahlen oder EV ablegen!! Wenn du dann später alles bezahlt hast kannst du die Einträge löschen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten