Frage von BrauchmalHilfe,

Ehepartner: erste Halbjahr Ehefrau LStK 3, zweite Halbjahr Ehemann LStK 3 - wie Lohnsteuererkläung?

Hallo, ich habe eine Frage zur Lohnsteuererklärung: Letztes Jahr hat meine Frau im ersten Halbjahr gearbeitet und ich studiert - sie hatte Lohnsteuerklasse 3 zu dieser Zeit, ich 5; im zweiten Halbjahr habe ich gearbeitet und sie war mit unserem Kind zuhause. Wir haben natürlich die Lohnsteuerklassen gewechselt - nun meine Frage: Wie müssen wir die Lohnsteuererklärung abgeben? Jeder Einzeln oder doch zusammen? Und schreiben wir dann einfach den jeweiligen Zeitraum mit der jeweiligen Lohnsteuerklasse auf? Für Hilfe und Ratschläge bin ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von FREDL2,

Es werden einfach das jew. Steuerbrutto und die zugehörigen Abzugsbeträge in der Anlage N zur Einkommensteuererklärung eingetragen. In der Anlage N gibt es die Aufteilung Ehemann/Ehefrau.

Die Daten Eurer Lohnsteuerbescheinigungen (incl. der Steuerklassen) wurden von den jeweiligen Arbeitgebern ohnehin ans Finanzamt übermittelt. Welche Lohnsteuerklasse wer von Euch hatte ist für die ESt-Erklärung unerheblich und für eine getrennte Veranlagung sehe ich nach Deinen Angaben keinen Grund.

Antwort
von EnnoBecker,

Ob ihr die Zusammenveranlagung oder die getrennte wählt, ist das Ergebnis wirtschaftlicher Betrachtung: Das, wobei eine geringere Steuerlast entsteht, sollte gemacht werden.

Welche Lohnsteuerklassen wann wer gehabt hat, interessiert bei der Einkommensteuererklärung ohnehin niemanden.

Antwort
von HilfeHilfe,

Hallo

ja müsst ihr. Ich würde euch raten Wiso Steuer zu kaufen und da die Steuererklärung zu machen. Das Programm wird euch die beste Konstellation anzeigen ( gesondert abgeben /veranlagen oder zusammen).

Die Kosten für das Programm könnt ihr auch absetzen

http://www.amazon.de/WISO-Steuer-Steuerjahr-Frustfreie-Verpackung/dp/3866213395/...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community