Frage von Stud22, 303

Ehepaar, gemeinsam oder getrennt veranlagt, Minijobs, Steuerfreiheit

Ehepaar und Minijobs. Ein Minijob je Person mit Pauschalabgaben und ohne Relevanz für die EkSt-Erklärung möglich? Oder hat die Art der Steuerveranlagung eine Auswirkung - getrennt/ gemeinsam veranlagt.

Kann jeder der Ehepartner stets einen Minijob ausüben (ohne EkSt-Relevanz, brutto für netto) oder gibt es Ausnahmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MadRampage, 303

Jede (natürliche) Person darf maximal EINEN Minijob mit maximal 450€ brutto=netto monatlich ausüben, ohne dass diese Einkünfte zu versteuern sind. Weder Familienstand noch Veranlagung spielen eine rolle.

Um wirklich brutto=netto zu bekommen muss:

  1. der Arbeitgeber die Pauschalversteuerung (2%) anwenden und selber tragen
  2. der Arbeitnehmer schriftlich auf die Rentenpflicht (Aufstockung) verzichten

Dann gibt es bis zu 450€ brutto=netto ohne Auswirkung auf Steuer, Krankenversicherung aber eben auch so gut wie keine Rentenpunkte und kein Krankengeld

Kommentar von Stud22 ,

damit ist meine Frage klar beantwortet.

Danke für die Zusätzt beim Aspekt brutto=netto.

Kommentar von MadRampage ,

bitte :)

Kommentar von Stud22 ,

dafür nun auch die hA!

Antwort
von Kevin1905, 251
Ein Minijob je Person mit Pauschalabgaben und ohne Relevanz für die EkSt-Erklärung möglich?

Klar. So lange keiner der Ehegatten dem Minijob-Arbeitgeber die Steuerabzugsmerkmale mitteilt.

Allerdings sind Minijobs die nach dem 31.12.2013 begonnen wurden nicht brutto für netto. Diese sind rentenversicherungspflichtig mit 3,9% des Verdienstes, wenn nicht ausdrücklich der Verzicht hierauf erklärt wird.

Antwort
von Rentenfrau, 219

Hallo Stud22, Minijobs werden vom Arbeitgeber meist mit 2 % pauschal versteuert, der Arbeitgeber kann die Lohnsteuer (die ja eigentlich Sache des Arbeitnehmers ist) auch an Dich weitergeben und von Dir einkassieren. Der Minijob braucht in der Steuererklärung nicht aufzutauchen, da er bereits versteuert ist.

Kommentar von Stud22 ,

das ist mir alles klar und war nicht meine Frage.

Die Frage ist: wenn Ehepaar, dann 2 Minijob aussen vor bei der Steuer oder nur einer?