Ehefrau auf 400 € Basis einstellen im nebenberuflichem Gewerbe steuerlich Vor-/Nachteile?

2 Antworten

also wenn der eigene St.satz größer als 30% ist spart man natürlich die Differenz

zwischen eigenem St.satz z.B. 40 % und den 30% = 10% auf die 400,00 € mtl. sind also

40,00 € und im Jahr 480,00 €.

Der Gewerbebetrieb spart dadurch nichts hat ja 520,00 € Mehrkosten im Monat nur die Familie als Ganzes hat im Jahr 480,00€ mehr in der Tasche .

Durch die Pausalabgaben ist man nicht versichert

Super vielen Dank!

Zu den Steuern wird sich jemand anderes äussern, ich sehe ein ganz anderes Risiko. Es kann durch diese Konstellation sein, dass Du mit einer 401 € Kraft als Selbständiger eingestuft wirst. Als Fotograf dann wohl in der Künstlersozialkasse und für Deinen Hauptarbeitgeber mit der Konsequenz dass Du Scheinselbständig bist. Bevor Du diesen Schritt gehst, solltest Du bei der DRV ein Statusfeststellungsverfahren anstreben und Dir schriftlich den Status bescheinigen lassen, denn es kommt auf die Gesamtschau des Falles an. Nur so viel von der Sozialversicherungsfront.