Frage von pinup, 80

eheänlichesverhältnis

hallo,,,ich habe eine frage,,mein freund und ich wollen zusammen ziehen,,haben beide arbeit,,nur ich habe eine teilzeitstelle und bekomme vom amt zusätzlich unterstützung,,das heist mein gehalt reicht nicht um die kosten zu decken,, nun meine frage,,wann zählt vorm amt das eheänlicheverhältnis? ich habe gehört nach ein jahr erst stimmt das? also wenn man 1 jahr zusammen wohnt dann zählt erst das eheänlicheverhältnis?,, freue mich über viele andworten,,,>

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 80

Nach einem Jahr geht man davon aus, dass es die "Einstehensgemeinschaft" gibt. DEr Punkt der Beziehung (Heinz Rudolf kunze sagte dazu: empfinden die sich als Staaten?) wo man davon ausgehen kann, das der andere in Notzeiten für den anderen einsteht.

Also nach einem Jahr wird das Einkommen von beiden komplett in den Antrag eingerechnet.

Also Ihr habt 1 Jahr Zeit um zu entscheiden, reicht es dazu dem anderen dabei zu helfen, wenn der die Frühstücksbrötchen selbst nicht zahlen kann, oder nicht.

Als ich noch zur Hauptschule ging, hieß das übrigens nicht "eheähnliches Verhältnis" sondern "Konkubinat."

Kommentar von Primus ,

Und die Hauptschule Volksschule ;-))

Kommentar von wfwbinder ,

stimmt, aber wenn ich das heute sage, guckt man mich mit großen Augen an.

Kommentar von Primus ,

Stimmt auch, den Begriff kennt heutzutage kaum noch jemand.

Kennst du auch noch "Onkelehe?"

Kommentar von Primus ,

War das nicht der Begriff für eine eheähnliche Gemeinschaft - also wilde Ehe?

genau, aber für Rentner/Rentnerin die wegen der Rente nur so zusammen lebten.

Kommentar von Niklaus ,

Rentner können heute sogar kirchlich heiraten und behalten ihre Witwenrente.

Antwort
von billy, 70

Diese Frage ist nicht so einfach oder pauschal zu beantworten. Welche Sozialleistung bekommen Sie von welchem Amt ? Hier gibt es reichlich Informationen zum Thema. http://www.tacheles-sozialhilfe.de/literatur/leitfaden_eheaehnliche_gemeinschaft...

Antwort
von gammoncrack, 54
eheänlicheverhältnis

Eine echt enge Beziehung!

Kommentar von billy ,

Was soll die Fragestellerin mit dieser Antwort anfangen ?? Es wäre klüger gewesen keine Antwort zu geben.

Kommentar von gammoncrack ,

Wolltest wohl auch mal etwas zu einem Kommentar von mir schreiben. Hast Du geschafft!

Kommentar von pinup ,

ist das eine andwort? oder eine frage?

Das ist ein Kommentar zu Deinen Rechtschreibkünsten!

Kommentar von Primus ,

nu gib ihr doch eine andwort....

:-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten