Frage von Klauxs,

Effektive Stücke

Gibt es im Internet Seiten wo man nachlesen kann welche Aktien noch effektive Stücke haben? Auch ausländische Aktien!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305,

Im Zeitalter von Globalurkunden gibt es praktisch keine effektiven Stücke von noch gehandelten Aktien mehr. Das sind eher kleinere Werte, die größtensteils aus historischen Gründen noch effektive Stücke haben. Irgendwelche Sexketten und Fußballclubs emittieren ab und zu auch mal welche.

Bis 1994 gab es in Deutschland noch einen Anspruch auf physische Auslieferung - heute können Emittenten die Einzelverbriefung ausschließen und tun dies i.d.R. auch.

Eine Übersicht wäre mir nicht bekannt. Willst Du mit Genta Inc. das Wohnzimmer tapezieren? :-)

Kommentar von Klauxs ,

Nee, geht mir hier nicht um Genta Inc. sondern um NeoMedia. Wird immer in den Foren behauptet das die effektive Stücke haben und in den USA einige Bundesländer gesetzlich fordern. Dem wollte ich nur mal nachgehen, weil ich das auch nicht glauben kann das ein Penny effektive Stücke besitzt.

Kommentar von gandalf94305 ,

Geht es Dir um ein konkretes Unternehmen, gibt vielleicht der Emissionsprospekt (Red Herring) Aufschluß. Die SEC S-1 sind immer etwas zu blumig.

Antwort
von Privatier59,

Mal ne Gegenfrage: Willst Du mit den effektiven Stücken dann Böötchen bauen oder die an die Wand nageln?

Kommentar von Klauxs ,

Ja vielleicht auch als Klopapier verwenden. Bloß wüste ich gern wo man das nachlesen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten