Frage von Karsten,

EC-Kartenbetrug: Muss die Bank den Schaden zahlen?

Ich habe in letzter Zeit wieder öfter gelesen, dass Diebe Geräte an Geldautomaten anbringen, um so die EC Karten von Kunden nachmachen zu können. Wenn so meine Karteninformationen in die Hände anderer gelangt sind, und sie sich an meinem Konto zu schaffen gemacht haben, muss die Bank den mir entstandenen Schaden zahlen? Vielen Dank!

Antwort
von wfwbinder,

Die Bank ist dagegen versichert. Wichtige ist nur das man nachweisen kann die Karte und die PIN getrennt aufbewahrt zu haben. Wenn die Karten ausgespäht worden sind, läßt ich ja auch nachvollziehen, wann die Abhebung am manipulierten Automaten stattgefunden haben, soweit es über so ein SPezialgerät erfolgt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.