Frage von OrangeJuice,

EC-Karte weg, kann ich überall mit Kreditkarte zahlen?

Ich habe meinen Geldbeutel verloren (oder er wurde mir gestohlen, bin mir nicht sicher) und deswegen habe ich alle Karten sperren lassen. Die einzige Karte die ich noch habe ist meine Kreditkarte. Ich benutze die eigentlich nur wenn ich was im Internet kaufe und deswegen trage ich die auch nicht mit mir herum. Ich habe wirklich keine Ahnung wie es mit Bezahlen mit Kreditkarte aussieht. Aber manche Geschäfte lehnen das ja ab, weil sie einen Teil der Kosten tragen müssen. Wie weiß ich wo ich mit Visa zahlen kann? Es wäre sehr umständlich bei jedem Geschäft erst zu fragen ob man mit Visa zahlen kann bevor ich überhaupt das Angebot anschaue.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WolfgangB,

Mit der Kreditkarte kannst du in ziemlich vielen Geschäften zahlen. Viele haben an der EIngangstür auch ein Visa, Mastercard, American Express... Schild das signalisiert, dass Kreditkarten willkommen sind. Nur Discounter wie Aldi, Lidl und Co. akzeptieren keine Kreditkarten.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du nicht sicher bist ob der Geldbeutel gestohlen wurde solltest du diesen als gestohlen bei der Polizei melden. So wird es beispielsweise günstiger einen neuen Personalausweis zu beantragen.

Antwort
von dietante,

Hallo OrangeJuice, Du musst bei kleineren Geschäften/Tankstellen/Restaurants vorher fragen, ob Du mir der Karte zahlen kannst. Hast Du die PIN für Deine Kreditkarte noch? Dann könntest Du auch Geld abheben, damit wärst Du dann "flüssig" für die Fälle, dass Geschäfte die Karten nicht annehmen! In größeren Gschäften/Kaufhäusern gibt es keine Probleme, die nehmen die Karten an.

Antwort
von freelance37,

umständlich zu fragen? Wieso? Fragen kostet nichts :) Und auch andere tun das.

Du kannst es mglw. auch am Eingang zum Geschäft erkennen. Dort kleben meist die akzeptierten Karten. Oder an der Kasse selbst.

Im Zweifel würde ich dennoch einfach fragen. Denn auch wenn es Aufkleber gibt, so kann es doch sein, dass sie nicht stimmen etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten