Frage von Privatier59, 19

EC-Karte unerwünscht

Ich habe gestern ein Hotel in Brüssel gebucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort nur Zahlung mit Kreditkarte akzeptiert wird. Zahlung mit Maestro-Karte wird ausdrücklich ausgeschlossen. Das stellt mein Weltbild auf den Kopf. Ansonsten ist im Bereich der Hotelerie/Gastronomie die Reihenfolge der Präferenzen Barzahlung/EC-Karte/Kreditkarte. Ich bin in der Vergangenheit sogar schon flehentlich gebeten worden, nicht mit Kreditkarte zu zahlen weil -so die wörtliche Aussage eines Gastronomen- "dann ja gar nichts mehr übrig bliebe". Soweit meine Landkarte noch stimmt, liegt Brüssel mitten in Europa. Wieso wird das da anders gehandhabt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von megaboomer, 19

Andere Länder andere Sitten. Deutschland ist mit seiner EC Karten Fixierung einzigartig. In Deutschland hat fast jeder eine EC Karte und wird nach etwas murren, dann eben mit der für den Laden/das Hotel günstigeren Karte zahlen. Im Ausland sind Kreditkarten verbreiteter - ich könnte mir vorstellen, dass das Vorhalten einer zweiten Zahlmöglichkeit ein weiteres System erfordert und dieses eben auch "Grundkosten" verursacht. Somit wird das Hotel sich auf die gängigere Variante festgelegt haben. Ich hatte am Wochenende ein Hotel ganz ohne Kartenzahlung (natürlich in Deutschland.)...

Kommentar von wfwbinder ,

Soll das heißen es gab an der Rezeption Jemanden der noch wußte wie Barzahlung geht? ;-) :-))))))))))))

Kommentar von RatsucherZYX ,

Ja, das gibt es tatsächlich. So produziert man leichter Schwarzgeld. :-)

Schwarzgeld? Meine Euroscheine sind bunt.

Kommentar von RatsucherZYX ,

Klar, meine doch auch. Wer gibt eine andere Farbe schon freiwillig zu?

Ach da sitzen EnnoBecker, ich und ein paar andere hier im Forum im gleichen Boot, unsere Kunden wollen und brauchen alle eine Rechnung. Das führt zu kollektiver Ehrlichkeit.

Kommentar von Privatier59 ,
Ich hatte am Wochenende ein Hotel ganz ohne Kartenzahlung (natürlich in Deutschland.)...

Ich war neulich in einem Hotel das nur Barzahlung akzeptierte. Ein Familienbetrieb. Ich hab mir meinen Teil dabei gedacht....

Antwort
von gandalf94305, 16

Das ist recht einfach zu erklären. Zahlung mit Maestro-Karte dürfte durchaus möglich sein, da die Akzeptanzstellen für Mastercard auch Maestro verarbeiten können. Allerdings gibt es eine kleine Besonderheit: Kreditkarten erlauben die Vorabautorisierung von Beträgen, ohne diese zu buchen. Bei ec-Karten erfolgt gleich die Abbuchung. Daher akzeptieren Hotels für Reservierungen nur Kreditkarten, für die Zahlung jedoch auch gerne anstelle der hinterlegten Kreditkarte dann die ec-Karte oder Cash.

Je nach Umsatz des Merchants können Kreditkartenkosten bis zu ca. 3,5% betragen (bei Kleinbeträgen gibt es sogar einen Sockel). Wenn das bei manchen Dienstleistungen oder Produkten die ohnehin kleine Marge unattraktiv macht, wird der Händler natürlich andere Wege für Zahlungen bevorzugen.

Kommentar von Privatier59 ,

Dass Vorautorisierung nur mit Kreditkarte geht, ist klar. Aber das Hotel akzeptiert überhaupt nur Kreditkarten. Ich habe das früher immer so gemacht, dass ich mit KK vorautorisiert habe und mit EC dann bezahlt. Geht ohnehin vom selben Girokonto ab und deshalb brauche ich den Umweg über KK ja nicht.

Antwort
von imager761, 15

Wenn ein Gast zum gebuchten Zeitraum nicht erscheint oder das Zimmer ohne Begleichung der restlos geplünderte Minibar oder dem "Souvenir" des Bademantels bezahlt, sind Unternehmen befähigt, über die Kreditkarte die entstandenen Unkosten einzuholen. Die Zahlpflicht ist im Beherbungsvertrag ausdrücklich geregelt.

Der Kostenaufwand der Gebühren ist erheblich niedriger als der Forderungsausfall oder Aufwand eines Mahnwesens bei einer Rechnungsstellung und verschwindet geradezu hinten den Forderungen, die bei Widerspruch und Rückbuchung einer Kreditkartenbelastung eingeklagt werden müssen.

Bei der Buchung ist zudem über Authorisierung der CC eine Bonitätsprüfung möglich.

G imager761

Antwort
von freelance, 12

Die Gründe wird nur das Hotel selbst kennen. Aber vermuten kann man, dass es an der Prüfung der Bonität bzw. der Autorisierung liegt. Auch nach Abreise können weitere Kosten anfallen (in Einzelfällen) und die kann man bei ner Kreditkarte besser abwickeln.

Vielleicht gibt es ja nach der Reise einen klärenden Hinweis, warum das Hotel das so wollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community