Frage von Musungu,

EC Karte kaputt- wird Ersatz auch an eine andere Adresse geschickt?

Meine EC Karte ist mal wieder kaputt, wahrscheinlich durch das Tragen des Portmonnaies in der Hosentasche. Ich wohne allerdings im Moment übergangsweise ein paar Monate im Ausland. Kann ich mir die EC Karte auch hierhin schicken lassen oder wird sie grundsätzlich nur an die Heimatadresse verschickt?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von amadeusmozart,

Der Versand an deine Heimatadresse dient ja deiner eigenen Sicherheit, damit nicht jeder ankommen und sagen kann "schickt mal ne neue Karte an Adresse xy". Wenn du schriftlich die neue Karte beantragst und dabei die abweichende temporäre Adresse angibst, sollte dies aber kein Problem sein bei den meisten Banken. Wenn du Deinen Bankberater persönlich kennst und ihn anrufst sowieso nicht.

Antwort
von SBerater,

ich will hoffen, dass die Hürde für eine andere Versandadresse nicht gering ist. Das ist zum Schutz der Bankkunden.

Wenn du der Bank persönlich bekannt bist, dann wird man dir entgegenkommen. Wenn nicht, dann wohl eher nicht. Aber auch das sollte kein Problem sein, denn deine Post wird doch versorgt sein in der Heimat. Und dann soll dir eben die Person deines Vertrauens die Karte nachsenden.

Übrigens: traust du der Post insofern, dass du dir eine ec-Karte ins Ausland senden lässt? Ich wäre da vorsichtig. Geht die Karte verloren, ist dein Konto nicht mehr sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community