Frage von Olivenbaum2013, 289

EBC*L Übungen

Hallo, hab vor den EBC*L A zu machen und suche Übungen / Fallbeispiele / Aufgaben etc. online bzw. zum downloaden. Weiß jemand, wo ich so etwas finde? Danke.

Antwort
von Privatier59, 275

Du willst den Führerschein machen ohne zu wissen wo das Gaspedal ist?

Kommentar von Olivenbaum2013 ,

Bitte um Erklärung.

Antwort
von katalog49, 289

European Business Competence Licence (EBCL; auch: Europäischer Wirtschaftsführerschein) ist ein Zertifizierungssystem, das betriebswirtschaftliche Kompetenz mit einem international einheitlichen Lernzielkatalog definiert und diese Kenntnisse mit einer international standardisierten Prüfung nachweist.

Wie willst Du das schaffen, wenn Du Dich bisher noch nicht einmal durchgooglen kannst?

z. B.:

http://www.ebcl.de/bedarfscheck_stufe_B/index.html

Bekomme ich jetzt auch den Führerschein, weil ich das schneller konnte als Du?

Kommentar von Olivenbaum2013 ,

Danke für die schnelle Antwort. Erstens, ich fragte nach Stufe A, Du pastest zu B. Zweitens, ich fragte nach Übungen, Fallbeispielen, Aufgaben etc., nicht nach Checks und schon gar nicht nach den Checks, die ich schon gemacht habe (letzteres konntest Du nicht wissen). Konsequenz bzw. zu Deiner Frage: Du bekommst diesen Führerschein jetzt noch nicht aber ich gebe Dir einen persönlich von mir online signierten Führerschein, wenn Du mir Infos zu dem gibst, nach dem ich gefragt habe.

Kommentar von katalog49 ,

Das war ja die Aufgabe, A selbst zu finden. Da fährt man mit dem Cursor auf EBC*L (rot unten) und flupps sieht man sofort A zum Anklicken.

Und Aufgaben sind das allemal, auch wenn als Checks klassifiziert.

Kommentar von Olivenbaum2013 ,

Ersteres glaube ich Dir nicht. Da glaube ich eher an Faulheit.

Was die Aufgaben angeht, geschenkt. Allerdings suche ich was anderes als Multiple-choice-Fragen, die ja bekannter Weise für die Prüfer einfacher sind, den Getesteten aber nicht auf die Substanz hin prüfen, d. h. nur ein Lernen abverlangen, das meiner Meinung nach sehr einseitig ist. Was ich sagen will, ich brauche was zum Üben, vor allem Fallbeispiele, in denen man selber Bilanzierungsvergleich, GuV, BAB, Kostenstellenrechnung etc. erstellen muss.

Muss zugeben, dass wenn ich für mein Unternehmen einen Buchhalter bräuchte und wüsste, derjenige hat diesen Führerschein, der über Multiple-choice-Fragen erlernt wurde, dann würde ich ihn nicht einstellen (evtl. selbst prüfen.)

Kommentar von katalog49 ,

Ersteres glaube ich Dir nicht. Da glaube ich eher an Faulheit.

Wo bleiben denn die Antworten, die Du erwartest? Mal selber nachgeguckt? Glaube ich nämlich nicht.

Und wenn Du eine einfach zu verstehende Antwort bekommst, verstehst Du die, nach eigenem Eingeständnis, auch nicht.

Kommentar von Olivenbaum2013 ,

Inzwischen habe ich in der Tat was gefunden:

Buchung und Bilanzierung: Aufgaben und Lösungen (von Buchung habe ich allerdings noch wenig Ahnung): http://www.p-nand-q.com/mba_amp_eng/bubi/bubi-loesungen-buchfuehrung.pdf

Auch bin ich inzwischen auf die Idee Wirtschaftssimulationen gestoßen. Wenn ich eine finde, die die Begriffe adäquat üben lässt, dann poste ich es hier.

PS: Apropos Faulheit: Ich sprach von Faulheit vor dem Hintergrund, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Nur das mit der Aufgabe kaufe ich Dir halt nicht ab ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten