Dynamische Lebensversicherung
habe eine kapitalbildende dynamische Lebensversicherung seit ca 20 Jahren, wer kann mit den Versicherungsvertrag mal durchleuchten ob ich auch das eingezahlte Geld sicher bekomme?
-
du musst selber tätig werden und von der versicherung eine "erträgnissaufstellung" verlangen. erst wenn sie dir die zusenden wirst du sehen ob sich das gelohnt hat oder eher nicht.
meine vermutung dazu ist jedenfalls negativ,soll bedeuten das du mit sicherheit keinen grossen gewinn gemacht haben wirst.
versuch dies mal selbst auszurechnen was du bekommen müsstest:
http://www.zinsen-berechnen.de/kapitallebensversicherung.php
-
Das ist nicht so einfach möglich.
- Welche Gesellschaft
- Wann genau abgeschlossen
- Art des Deckungsstockes
- Dynamik ja / nein
- Zusatzversicherungen BU/BUZ/UZV ja nein
Ohne diese Daten ist ein Analyse nicht möglich.
Fest steht die Versicheurng ist bei Auszahlung steuerfrei. solch ein anlage gibt es nicht. Wenigwer als 4-4,5% p.a. wird sie auch nicht bringen.
-
-
NIEMAND kann das.
Aber DAS mit Sicherheit!
-
-
Da vor 20 Jahren die Verbreitung fondsgebundener Lebensversicherungen in Deutschland noch sehr gering war und solche Verträge meines Wissens eigentlich nur über ausländische Gesellschaften zu bekommen waren, dürfte eine harmlose Kapitallebensversicherung aus dieser Zeit mind. mit dem damaligen Garantiezins verzinst werden. Das sollte auch gewährleisten, daß Du auf jeden Fall die eingezahlten Beiträge wieder zurück bekommst.
Abgesehen davon gibt es doch jährliche Mitteilungen der Versicherung, die jeweils den Rückkaufswert bzw. die voraussichtliche Ablaufleistung der Versicherung angeben. Diesen kannst Du die Wertentwicklung entnehmen.