Durch welche Hedge-Fonds wurde die Finanzkrise im Jahr 2007 ausgelöst ?

gefragt von siegelring am 27.01.2010 um 20:05 Uhr

Es gab doch da ein paar Hedge-Fonds, die alles ausgelöst hatten. Weis das noch jemand ?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

obelix
beantwortet von obelix am 27. Januar 2010 22:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

na ja... ausgelöst wohl weniger. sie waren die ersten opfer der subprime investments. die auslöser sind ganz anderer art.

es ging in 2007 los mit dem new century fund im mai, dann mit bear stearns im juni.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,495508,00.html

ausgelöst wurde das ganze durch die fallenden immopreise ab 2006. dadurch funktionierte das spiel mit den verbriefungen, den risikobehafteten subprime krediten nicht mehr. auch ein grund war die erhöhung der leitzinsen in 2006, was die var. kredite teurer machte.

die hedge fonds waren die ersten opfer, sicherlich nicht die auslöser der finanzkrise.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 27. Januar 2010 20:08
1x

nicht durch hedge Fonds, sondern ddurch, dass Lehman kurzfristige Mittel benötigt hätte um die eigenen Verpflichtungen zu erfüllen.

anonym
beantwortet von BildungsCenter am 28. Januar 2010 11:51
0x

tja Hauptverursacher dieser Kriese sind Banken, Versicherungen und die komischen Leute die für sie arbeiten. Leute die Geldgeil sind und die auf Ratings hören ohne sie selber nach geprüft zu haben!

Die FED mit ihrer Niedrigzinspolitik, hat den Häuserkauf für Jedermann in den USA möglich gemacht. Die Banken haben diese zu aberwitzigen Konditionen ermöglicht. Leuten einen Kredit gewährt, die eigentlich gar nicht Kreditwürdig waren. Eine schöne Staffelzinspolitik, damit sie die Leute zum Anfang die Raten noch leisten können...

Wo die ersten Kredite geplatzt sind, wurden sie mit guten gebündelt, verschnürrt und feierlich am Markt angeboten.

So haben unzählige Finanzinstitute die geschnührten Kreditpakete gekauft, ohne genau zu wissen was dort drin ist!

Nicht einmal die Ratingagenturen haben dies richtig geprüft und ihnen AAA gegeben...

(Da sieht man mal wieder das man sich auf sowas nicht immer verlassen kann...)

Alle haben fleißig gekauft und die schlechten Kredite gingen um die ganze Welt...

usw.

anonym
beantwortet von Candlejack am 28. Januar 2010 10:29
0x

Wer erzählt denn sowas ? Hedge-Fonds waren nicht die Ursache für die Krise, sondern waren eine der ersten, die von den Auswirkungen getroffen wurden und das ganze System dann mitrissen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 28. Januar 2010 10:27
0x

Der Auslöser für die Finanzkrise, war die Insolvenz der bis damals zweitgrößten Bank der Welt Lehmann Brother. Die Ursachen liegen tiefer.

anonym
beantwortet von billy am 27. Januar 2010 20:11
0x

Die Finanzkrise wurde hauptsächlich durch das platzen der Immobilienblase in den USA im Jahre 2008 ausgelöst. Das was Du meinst war nur eine von unzähligen Auswüchsen der Gier davor in der Finanzbranche.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.