Dürfen wir in unseren Miethaus die Treppe neu streichen?

3 Antworten

Für den Mieter geht das nur in Zu-/Abstimmung mit dem Vermieter und den anderen Mietern, am besten wenn viele Mieter im Urlaub sind.

Der Treppenanstrich ist nicht so einfach. Denn die Farbe muss ausreichend aushärten, bevor die Stufen wieder betreten werden können. Für Treppen gibt es besondere Lacke, die u. U. mit einem Härter versehen werden müssen. Auch muss der bestehende Farbuntergrund (Terrakotta?) komplett entfernt oder auf Eignung für den Neuanstrich gründlich getestet werden. Übrigens immer erst das Geländer und die Wangen streichen, schleifen, streichen usw. Erst später die Stufen mindestens zweimal streichen. Für ein ordentliches Arbeitsergebnis sucht der Vermieter idR einen Fachmann;-)

Vielen Dank :) Treppe wird nur von uns genutzt . Ist ein Einfamilienhaus zur Miete

Ganz abgesehen von der Eigentumsfrage:

Seit wann streicht man denn Treppen? Oder sind etwa die Treppenhauswände gemeint?

Schon lange nicht mehr in einem alten Mehrfamilienhaus gewesen? Dort wo ich wohne sind die Treppen noch aus Holz und und sehr wohl mit Ölfarbe gestrichen (zumindest rechts und links wo kein PVC-Belag aufgeklebt wurde).

Wenn der Eigentümer der Malaktion zustimmt können die Mieer sehr wohl zum Pinsel greifen.

@Snooopy155

Ah ja, dann sollte man aber im Wochenabstand nur jede zweite Stufe streichem damit niemand hängen bleibt.

Zur Farbgebung kann man den Tipp geben, daß pink, neongelb und stahlblau nicht mehrheitsfähig sind. Bei braun kommt es auf die Region an.

@Snooopy155

Ja das Haus ist sehr als und die Holztreppe ist noch in einem Terrakotta Ton der und nicht gefällt

Nur in Absprache mit dem Vermieter.

Okay danke