Frage von Laura29, 85

Dürfen wir in unseren Miethaus die Treppe neu streichen?

Antwort
von LittleArrow, 41

Für den Mieter geht das nur in Zu-/Abstimmung mit dem Vermieter und den anderen Mietern, am besten wenn viele Mieter im Urlaub sind.

Der Treppenanstrich ist nicht so einfach. Denn die Farbe muss ausreichend aushärten, bevor die Stufen wieder betreten werden können. Für Treppen gibt es besondere Lacke, die u. U. mit einem Härter versehen werden müssen. Auch muss der bestehende Farbuntergrund (Terrakotta?) komplett entfernt oder auf Eignung für den Neuanstrich gründlich getestet werden. Übrigens immer erst das Geländer und die Wangen streichen, schleifen, streichen usw. Erst später die Stufen mindestens zweimal streichen. Für ein ordentliches Arbeitsergebnis sucht der Vermieter idR einen Fachmann;-)


Kommentar von Laura29 ,

Vielen Dank :) Treppe wird nur von uns genutzt . Ist ein Einfamilienhaus zur Miete 

Kommentar von LittleArrow ,

Warum nicht gleich diese Details???

Antwort
von billy, 50

Nur in Absprache mit dem Vermieter. 

Kommentar von Laura29 ,

Okay danke 

Antwort
von barmer, 66

Hallo, geht es etwas genauer ?

Wenn Euer Haus ist: Ja !

Wenn Ihr nur drinwohnt: nach Absprache mit dem Vermieter vielleicht !

Viel Glück

Barmer

Kommentar von Laura29 ,

Steht ja oben Mietshaus 

Kommentar von LittleArrow ,

Laura29, in "unserem Miethaus" deutet auf Dein Eigentum hin!

Und ein Miethaus kann eine oder mehrere Treppen, Wohnungen und/oder Etagen haben. Die Treppe könnte in der Wohnung oder auch im Treppenhaus sein. Alle diese Aspekte fehlen in Deiner Fragestellung.

Daher verdient die Aufforderung "Hallo, geht es etwas genauer?" von barmer nicht diesen befremdlich klingenden Kommentar "Steht ja oben Mietshaus". Im Fragemodus kannst Du die Funktion "Weitere Details hinzufügen" nutzen. Das wäre hier angebrachter als Dein Kommentar gewesen.

Ich kannte da noch nicht Deinen Kommentar zu meiner Antwort!


Antwort
von Privatier59, 45

Ganz abgesehen von der Eigentumsfrage:

Seit wann streicht man denn Treppen? Oder sind etwa die Treppenhauswände gemeint?

Kommentar von Snooopy155 ,

Schon lange nicht mehr in einem alten Mehrfamilienhaus gewesen? Dort wo ich wohne sind die Treppen noch aus Holz und und sehr wohl mit Ölfarbe gestrichen (zumindest rechts und links wo kein PVC-Belag aufgeklebt wurde).

Wenn der Eigentümer der Malaktion zustimmt können die Mieer sehr wohl zum Pinsel greifen.

Kommentar von Privatier59 ,

Ah ja, dann sollte man aber im Wochenabstand nur jede zweite Stufe streichem damit niemand hängen bleibt.

Zur Farbgebung kann man den Tipp geben, daß pink, neongelb und stahlblau nicht mehrheitsfähig sind. Bei braun kommt es auf die Region an.

Kommentar von Laura29 ,

Ja das Haus ist sehr als und die Holztreppe ist noch in einem Terrakotta Ton der und nicht gefällt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten