Dürfen Geschäfte nasse Geldscheine beim Bezahlen verweigern anzunehmen ?

4 Antworten

Ja, weil sie sich sonst wegen der Beteiligung an Geldwäsche strafbar machen könnten.

Zwar sehr ärgerlich (denn ich sehe darin auch kein Problem, lieber nass als Essensreste, die darauf eingetrocknet sind oder Falschgeld) aber sie müssen das Geld nicht annehmen. Hatte mal einen ziemlich zerknitterten Geldschein und den wollten sie auch nicht annehmen. Das nächste Mal am besten den Schein in der Sonne trocknen lassen ;)

Gegenfrage: Würdest Du nasse Geldscheine annehmen? Na also!

denke schon, sie könnten es ja so rechtfertigen, das es evtl. Falschgeld ist und das nur ein Profi erkennen kann. Aber letztendlich verlieren sie so auch ein Kunden