Dürfen Banken immer wieder in die SCHUFA gucken?

1 Antwort

Eine Bank darf laufend die Kreditwürdigkeit eines Schuldners überprüfen und sich dabei auch der üblichen Auskunftsdienste bemühen. Letztendlich geht es um die Verifikation der bestehenden Leistungsfähigkeit.

Ob dies nun routinemäßig in regelmäßigen Intervallen oder einfach nur stichprobenhaft bei Deiner Bank erfolgt, vermag ich nicht zu sagen. In jedem Fall wäre es jedoch schlecht, wenn sich Dein Scoring bei Auskunftsdiensten deutlich verschlechtert und die Bank Anlaß zur Sorge der Bedienung von Darlehensraten bekäme.

aahh, in Ordnung. Konnte mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist, da ich ja beim ersten mal zustimmen musste, dass die Bank rein gucken darf und nun geht es einfach so...aber gut zu wissen, vielen Dank!! Es hat sich nichts verändert, darum war ich ja so perplex ;)

@SarahJaneMikka

Lies die AGB genau. Du hast nicht einer einmaligen Abfrage zugestimmt, sondern der Datenübermittlung. Die Abfrage der dort gespeicherten Daten ist jederzeit möglich ;-)

@gandalf94305

Genau das hatte ich mir so dunkel schon gedacht...aber ohne Zustimmung gibts ja keinen Kredit...schön ist das ;) (Obwohl im Gespräch ja der Eindruck vermittelt wird, es handele sich um eine einmalige Abfrage...) Also hat es sich ja geklärt und ich werde die nächsten zehn Jahre damit leben müssen...