Frage von dastinchen,

Droht eine Strafe wenn man den Gehweg vorm Haus nicht räumt?

In unserem Haus gibt es für den Winter eine Einteilung unter den Mietern, wer wann die Wege räumen muss wenn es friert oder schneit. Nun meinte eine Nachbarin, dass man eine Strafe vom Ordnungsamt erwarten muss, wenn man seiner Räumungspflicht nicht nachkommt. Will sie mir damit nur drohen oder ist das wirklich so?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von williamsson,

Deine Nachbarin hat recht. Das ist tatsächlich so. Ganz abgesehen von den möglichen Kosten, wenn jemand stürzt und sich verletzt. Krankenkasse will dann die Bewhandlungskosten, Schmerzensgeld, Einkommensausgleich des Arbeitgebers. Räum doch einfach:-

Antwort
von GoodAnswer,

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wo ist das Problem sich da drum zu kümmern? Wenn man sich zusammen tut, dann müssen alle nur manchmal, die Alternative ist, dass du entweder jemanden bezahlst oder es jeden Tag selber machst.

Wenn sich jemand verletzt weil du nicht geräumt hast dann kann man auf Schmerzensgeld klagen. Ich wäre da sehr sehr vorsichtig.

Antwort
von dwiedietmar,

Ich würde es nicht ignorieren - spätestens, wenn jemand stürzt und sich verletzt, hat man ein Problem - für den Schaden wird man dann nämlich haftbar gemacht.

Antwort
von Privatier59,

Schau in die Satzung Deiner Stadt. Die ist meist auch im Internet einzusehen. Da stehen solche Dinge. Es ist durchaus zutreffend, dass die Einhaltung von Räumpflichten von dem Ordnungsamt durchgesetzt werden kann. Hier in meiner Stadt ist das in den vergangenen Jahren des öfteren geschehen, allerdings nicht als durchgängige Praxis, sondern punktuell.

Antwort
von anitari,

Will sie mir damit nur drohen oder ist das wirklich so?

Ist wirklich so. Allerdings bekommt die Strafe/das Bußgeld nicht der Mieter, sondern der Eigentümer aufgebrummt.

Antwort
von blnsteglitz,

nein- sie droht nicht!!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4um-_und_Streupflicht

schau mal was dazu geschrieben steht....

(das hättest du aber auch selbt ergoogeln können )

Antwort
von Lissa,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten