Frage von MrGreen, 9

"Drohende Korrektur" oder "Blase": Aussteigen oder aushalten?

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich Neuling und hätte eine Frage zur "drohenden Korrektur der Kurse". Wenn ich davon ausgehe, dass mein Depot breit gefächert ist, und wenn ich davon ausgehe, dass sich, selbst wenn ein Einbruch wie 2008 droht, sich die Kurse wieder erholen (das taten nämlich alle meiner Fonds), würde ich die drohende "Korrektur" dann aussitzen oder lieber aussteigen? Oder kann ich die Situation mit z.B. 2008 nicht vergleichen?

Ich weiß, dass Niquet "Keine Angst vor dem nächsten Crash" sagt, aber ich tue mich immer schwer damit, verschiedene Situationen zu vergleichen. Ich wäre ja geneigt abzuwarten, allerdings bin ich mir nicht sicher, was die Auswirkungen einer angeblichen / möglichen Blase angeht.

Tipps sind willkommen :) Gruß MrGreen

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds, 5

Wenn Du von einer Blase sprichst, dann solltest Du auch angeben, worin diese besteht.

• Der Wechselkurs EURUSD ist trotz Problemen in der Eurozone deutlich über dem langjährigen Mittel von ca. 1,25. Das liegt am Zinsgefüge und den wirtschaftlichen Perspektiven bzw. Problemen auf beiden Seiten des großen Teichs.

• Die Rohstoffmärkte sind in vielen Bereichen sehr günstig, da die Nachfrage aus USA und China geringer wurde. Hier wird erst mit einer Erholung der Wirtschaft auch mit einer deutlichen Erholung zu rechnen sein.

• Der Goldpreis (hier könnte man eine Blase des billigen Fed-Geldes wegen vermuten) wird in USD gemessen, d.h steigt in USD, wenn die Währung selbst schwächelt. Handelsübliche Spekulation ist im Geschäft, aber von Crash-Szenarien haben wir doch auch nach der Bernanke-Warnung nichts gesehen.