Frage von mba2011, 7

Doppelten Haushaltsführung / Familienfahrt

Die Kosten für die Familienfahrt kann ich (Selbständiger IT-Berater) in Rahmen der doppelten Haushaltsführung steuerlich geltend machen. Gilt diese auch, wenn die Familie mich besuchen kommt, weil ich aus beruflichen Gründen der Arbeitsort nicht verlassen wollte (Pflege der Kundenkontakte)?

Antwort
von wfwbinder, 3

Ein unbedarfter Betrachter, der keine juristischen, oder gesetzgeberischen Gedanken verschwendet, könnte tatsächlich auf eine solchte Idee kommen, weil es ja egal ist, ob die Personen, die bedingt durch die Arbeit, den doppelten Haushalt unterhält nun zum Wohnsitz fährt, oder der/die Angehörigen nun zu ihm/ihr fahren.

Das ist aber eben nicht der Fall, weil es einzweiter Haushalt, aber eben kein Wohnsitz ist und vor allem nicht der Lebensmittelpunkt (Wohnsitz der Familie, Freunde, Schule/Kindergarten der Kinder usw.). Aber die Abzugsmöglichkeit dieser Fahrtkosten ist eingerichtet, damit eben die Fahrt des auswärts untergebrachten zum Lebensmittelpunkt begünstigt ist.

Antwort
von Mikkey, 4

Diese Frage hat das Finanzgericht Münster bejaht, allerdings ist die Revision am BFH anhängig.

In der Broschüre zur Einkommensteuer 2013 wurde dies ebenfalls noch bejaht.

Kommentar von Mikkey ,

FG Münster vom 28.08.2013 (Az.: 12 K339/10)

BFH Anhängiges Verfahren, VI R 22/14

Antwort
von vulkanismus, 2

Lustig. Was haben den Fahrten der Familie mit Deinem Beruf zu tun?

Antwort
von billy, 1

Natürlich nicht !?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten