Frage von Kangaroo, 49

Doppelte Haushaltsfuhrung - Ehefrau mit Stipendium

Ich arbeite in Niedersachsen, und bin die Hauptverdiener. Meine Frau hat ein Praktikant in NRW gemacht, als Kunstler, und hat ein steuerfrei Stipendium bekommen (was liegt unter 800 Euro pro Monat). Ausser die steuerfrei Stipdenium hat mein Frau kein andere einkommen in des jahre.

Mit miete und heimfahrt hatten wir doppelte haushaltsfuhrung kosten uber 3000 Euro. Konnen wir die kosten von meine Steuer absetzen?

Danke!

Support

Liebe/r Kangaroo,

bitte achte in Zukunft darauf, Deine Beiträge leicht verständlich und möglichst fehlerfrei zu verfassen. Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag übertrieben erscheinen, jedoch wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Beitrag ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Beitrag. Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du über Deine Frage zuvor ein Rechtschreibprogramm laufen lässt.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von wfwbinder, 36

Du schreibst selbst, dass es ein steuerfreies Stipendium ist.

Damit sind für das Stipendium keine Einkünfte zu erklären. Wenn keine Einnahmen zu erklären sind, kann man davon auch keine Werbungskosten/Betriebsausgaben abziehen.

Dann wäre noch zu prüfen, ob die Kosten der doppelten Haushaltsführung, vorweggenommene Werbungskosten, oder Betriebsausgaben, für Einnahmen in Folgejahren sein können. 

Dafür gibt Dein Sachverhalt aber nichts her.

Kommentar von Kangaroo ,

Vielen dank fur die Antwort! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten