Frage von socke11, 10

doppelte Haushaltführung anerkannt, wenn Entfernung zur Arbeit nur um 50 km verringert?

Ehepaar lebt ausserhalb eines Ballungsraumes. Die Ehefrau muss täglich in den Ballungsraum zur Arbeit fahren und fährt dazu 50 km einfach. Sie steht oft im Stau und benötigt für die Anfahrt teilweise über 1 Stunde.

Nun gäbe es die Möglichkeit, in der Nähe der Arbeitsstelle ein kleines Appartment zu mieten.

Ist in so einem Falle, in dem "nur" 50 km bzw. ca. 1h (je Fahrt) eingespart werden, die doppelte HH-Führung ansetzbar? Oder ist das dem Finanzamt zu gering und wird als privater Luxus ausgelegt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vulkanismus, 6

Von einer beruflichen Veranlassung der Zweitwohnung kann ausgegangen werden, wenn der Weg zur ersten Tätigkeitsstätte weniger als die Hälfte der Entfernung der kürzesten Straßenverbindung zwischen der Hauptwohnung (Mittelpunkt der Lebensinteressen) und der ersten Tätigkeitsstätte beträgt.

Kommentar von socke11 ,

nach der Definition ist die berufliche Veranlassung bei dem Falle klar. Danke.


Ich dachte, das Finanzamt könnte hier sagen, dass bei diesen Entfernungen und dem zeitlichen Aufwand eine zweite Wohnung nicht anerkannt werden könnte.

Antwort
von Mikkey, 4

Wenn das zusätzlich gemietete Appartment sich "am Ort der Arbeitsstätte" befindet und die erste Wohnung nicht, dann ist das kein Problem.

Da es in Deutschland keine so großen Städte gibt, alles Klar.

Kommentar von vulkanismus ,

Berlin hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von 38 km und eine Ost-West-Ausdehnung von 45 km.

Kommentar von Mikkey ,

Aber sowohl 38 als auch 45 sind kleiner als 50

Kommentar von socke11 ,

die Hauptwohnung ist klar ausserhalb der Grossstadt. Bei der Fahrt zur Arbeitsstätte muss man durch die Stadt - oder um die Stadt herum. Das kostet viel Zeit, denn man trifft zur Hauptverkehrszeit auf die Stadt.

Kommentar von vulkanismus ,

Wobei die 50 niemanden interessieren.

Kommentar von EnnoBecker ,
Aber sowohl 38 als auch 45 sind kleiner als 50

Die wenigstens Leute fahren Luftlinie, die meisten nehmen die Straßen. Da kommt in Berlin auch mal rasch was über 60 km zusammen.