Frage von sgrund, 94

Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland-Italien

Hallo,

ein Bekannter von mir hat lange bei VW gearbeitet und bekommt von dort Rente. Er lebt seinen Ruhestand als Italiener in seiner Heimat. Jetzt will der italienische Staat auf einmal seine deutsche Rente voll besteuern obwohl in D nur eine Teilbesteuerung fällig wäre. Ist dies ein Verstoss gegen das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen D und IT (hier Abs. 14 Art. 19 E)?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow, 79

hier Abs. 14 Art. 19 E)?

Da empfehle ich noch mal, genau hinzugucken.

VW ist sicherlich nicht öffentlicher Dienst. Somit kommt Art. 18 zum Tragen und das Besteuerungsrecht steht dem Wohnsitzstaat (Italien) ohne Einschränkungen zu. Das Protokoll zum DBA regelt auch nichts anderes.

Die Begründung der Teilbesteuerung kann hier nicht überzeugen, allenfalls wenn Italien auf deutsche Renten eine Zusatzsteuer von x % erheben würde und damit eine Gleichbehandlung mit anderen Rentnern in Italien verletzt würde. Aber schließlich kann der Bekannte sicherlich - aus steuerlichen Gründen - seinen Wohnsitz wieder nach D verlegen.

Das aktuelle DBA findest Du hier:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/...

Antwort
von Juergen010, 64

Wäre es nicht einfacher einen in Italien ansässigen Steuerberater mit dieser Frage zu behelligen?

Antwort
von EnnoBecker, 49

(hier Abs. 14 Art. 19 E)

Hast du dich da nicht verlaufen? Ich komme im Artikel 18 an:

"Vorbehaltlich des Artikels 19 Absätze 2, 3 und 4 können Ruhegehälter und ähnliche Vergütungen, die einer in einem Vertragsstaat ansässigen Person für frühere unselbständige Arbeit gezahlt werden, nur in diesem Staat besteuert werden."

Artikel 19 ist der öffentliche Dienst, kann also ausgeschlossen werden. Damit ist das Ruhegehalt in Italien zu versteuern.

WIE Italien versteuert, musst du dem italienischen Recht überlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community