Frage von schue85, 21

Dividendenausschüttung an verschiedene Rechtsformen - Besteuerung?

Guten Tag, unser Unternehmen (GmbH) schüttet dieses Jahr seit langem wieder Dividende aus. Meine Frage ist wie die unterschiedlichen Rechtsformen besteuert werden bzw. was für Rechtsformen unsere Gesellschafter haben: Eine Sparkasse Mehrere Privatpersonen (Abgeltungssteuer) Gemeinden und Städte Ein Landkreis Mehrere GmbHs (Kapitalgesellschaft, 95% steuerfrei?)

Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern, 13

Na, was sagt denn da Euer Steuerberater zu diesem Thema?

Kommentar von LittleArrow ,

Alles andere klingt nach Hausaufgabe.

Antwort
von Niklaus, 10

Sorry aber die Frage ist eine Herausforderung. Wer sind sie???

was für Rechtsformen unsere Gesellschafter haben: Eine Sparkasse Mehrere Privatpersonen (Abgeltungssteuer) Gemeinden und Städte Ein Landkreis Mehrere GmbHs (Kapitalgesellschaft, 95% steuerfrei?)

Wen meinen Sie.

Antwort
von EnnoBecker, 8

Eine GmbH schüttet keine Dividenden aus.

Kommentar von LittleArrow ,

Ist ein Punkt wert:-)

Kommentar von schue85 ,

Danke für den Hinweis, aber anstatt auf Begriffen wie Dividende oder Gewinnausschüttung "rumzureiten" hätten Sie auch einfach versuchen können meine Frage zu beantworten? Und wenn Sie nicht wollen oder keine Antwort haben, einfach nichts schreiben..? Sie "Ratgeberheld"..? MfG

Kommentar von EnnoBecker ,

Das mit den Begriffen ist ja nun so:

Der eine verwendet die, die das Gewollte wiedergeben. Dem anderen macht es nichts aus, die Leute herumraten zu lassen.

Und ich bin einer von der einen Sorte.

Und nun rate, ob die einen oder die anderen bessere Antworten bekommen. Und rate weiter, ob die anderen oder die einen sich eher über Begriffe aufregen, anstatt dicht am Thema zu bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community