Dispokredit gesperrt weil Geldeingang auf anderen Namen läuft???

gefragt von manuela0109 am 10.01.2010 um 20:31 Uhr

Hallo, folgende Situation. Mein Freund und ich haben ein Konto. Es läuft auf ihn, ich habe aber eine Vollmacht sowie meine eigene EC-Karte mit meinem Namen drauf. Mein Lohn kommt auf dieses Konto. Jetzt hat die Bank unseren Dispo gestrichen, weil der Lohn auf meinen Namen läuft. Is das rechtens??? Danke für eure Antworten!

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von Wodie am 10. Januar 2010 20:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Bank kann natürlch den Dispo streichen. Sie wird sicher Gründe haben die nichts mit Deinem Gehaltseingang zu tun haben, denn ihr hattet ja wohl so wie du schreibst vorher einen Dispo. Dann mus sich ja nachträglich was geändert haben.

qtbasket
beantwortet von qtbasket am 10. Januar 2010 20:35
2x

Das Verhalten der Bank ist in Ordnung. Diese will ihren Kredit absichern - und das geht nicht, wenn Geld für eine Person eingeht, die nicht der Kontoinhaber ist.

Logische Konsequenz: Du brauchst ein eigenes Girokonto

anonym
beantwortet von martinsgans am 10. Januar 2010 20:33
2x

Eigentlich logisch, als Bevollmächtigter haftest Du nicht. Die Grundlagen für den Dispo sind ja wohl ein regelmässiger Gehaltseingang. Wenn der Kontoinhaber den nicht hat, läuft die Bank Gefahr, daß sie bei Überziehung, die nicht ausgeglichen wird, nicht versichert ist.

albwolf
beantwortet von albwolf am 10. Januar 2010 20:51
1x

du MUSST ein eigenes girokonto haben. wir dürfen nicht mal geld für uns auf die konten unserer kinder überweisen lassen. das ist rechtlich schon bedenklich bei den leiblichen kids. mit einem freund zusammen ist sehr sehr kritisch. soviel kostet ein konto doch nicht und zum anderen ist es bei streitigkeiten sehr problematisch, wenn der dir plötzlich die vollmacht entzieht und dein geld drauf ist, dann hast du KEINE chance da ran zu kommen. den dispo kann die bank OHNE begründung JEDERZEIT streichen

anonym
beantwortet von manuela0109 am 10. Januar 2010 20:51
1x

Es hat sich nachträglich nichts geändert. Die Erkärung der Bank war nur, dass eben der Lohn auf mich ausgestellt ist als Empfänger und das Konto aber eben auf meinen Freund läuft. Deswegen verstehe ich ja nicht, warum Sie das plötzlich streichen, obwohls vorher keine Probleme gab und das Gehalt aber regelmäßig kommt.

anonym
beantwortet von Awando am 11. Januar 2010 16:25
0x

Der Dispo wurde wohl dem Partner gewährt. Das heisst das dessen Einkommen zugrunde gelegt wurde.

Dein Einkommen zählt dafür zunächst nicht.

Wenn eine Verfügungsvollmacht besteht dann heisst das nicht automatisch das ihr gegenseitig Anspruch auf den Dispo hat.

Der Fairness halber hätte die Bank euch ja vorab informieren können und auf die Thematik hinweisen können. Auch steht in den Satzungen das in der Regel eine kulante Frist zur Rückzahlung des Dispos eingeräumt werden muss.

Auch wenn die Bank vielleicht rechtlich korrekt gehandelt hat finde ich das Verhalten, so wie es sich darstellt, fiess. Aber so kennt man sie ...

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.