Direktversicherung - Vermittlerprovision an Arbeitgeber rechtens

1 Antwort

Das gezillmerte Verträge rechtens sind ist derzeit herrschende Meinung. Auch die Tatsache, dass dein Arbitgeber Provision erhält ändert daran nichts (Wobei es mit Sicherheit nicht dein Arbeitgeber ist, sondern ein Tochter- oder Schwesterunternehmen). Da die Umwandlung aber Dein Bruttoeinkommen reduziert, zahlst Du auch weniger Sozialversicherungsbeiträge. eswegen sinken auch deine Leistungen aus der Sozialversicherung. D. h. die Gehaltsumwandlung senkt dein Krankengeld, dein Arbeitslosengeld und deine Rente aus der gesetzl Rentenversicherung. Auf sowas muss Dein Arbeitgeber dich hinweisen. Er spart übrigens auch Sozialabgaben, da könnte man mal über eine Zuschuss reden, schließlich senkst Du seine Lohnnebenkosten (einen Anspruch hast Du aber nicht)