Frage von meniskus, 105

Direktlebensversicherung vor 2004 abgeschlossen - Krankenversicherungspflichtig im Alter?

Sind für alle Einnahmen aus Direktlebensversicherungen im Alter Krankenversicherungsbeiträge zu bezahlen? Ich habe gehört, das gilt erst ab 2004. Betrifft das also nur Neuverträage ab 2004?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus, 105

KV-Beiträge sind für Renten schon immer und für Einmalzahlung seit 2005 zu bezahlen. Das hat uns die rote Ulla eingebrockt. Solltest du aber eine gewisse Zeit die Beiträge selbst also ohne AG einbezahlt haben, brauchst du für diese Zeit keine KV-Beiträge zahlen. Wenn du privat KV versichert warst, sind keine KV-Beiträge zu zahlen.

Kommentar von Primus ,

die rote Ulla

Der Name bürgt für Qualität der besonderen Art ;-))

Antwort
von LittleArrow, 84

Hauptfrage: Ja, bei GKV-Mitgliedschaft. Nein, bei PKV-Mitgliedschaft.

GKV-Mitglieder: Bei einer Einmalauszahlung der Direktversicherung erfolgt eine Anrechnung von 1/120-stel des Auszahlungsbetrages für insg. 120 Betragsmonate auf die GKV-Bemessungsgrundlage.

Ausgenommen von der Zurechnung sind allerdings die Auszahlungsanteile, die das GKV-Mitglied nach Beendigung seines Arbeitsverhältnisses selber in die Direktversicherung eingezahlt hat.