Frage von borod, 21

Direkt Bank für ETFs mit sehr geringen Gebühren

Hallo!

Ich bin momentan bei der ING-DIBA und möchte gerne in einen Sparplan mittels ETF investieren. Welche Direkt Bank könnt Ihr mir empfehlen, mit einer interessanten Auswahl an sparplanfähigen ETFs (ING DIBA hat 25) und geringen Kosten bzw. keine versteckten Kosten.

Danke

Antwort
von swede, 15

Hi, Cortal Consors und die DAB Bank sind sehr gut. Bieten beide sehr viele ETF Sparpläne gebührenfrei an.

Kommentar von borod ,

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Kommentar von borod ,

Ich sehe gerade bei der DAB Bank:

2,50 Euro + 0,25 % vom Sparbetrag**

Kommentar von swede ,

Stimmt, da waren die bescheidener als nötig. Weiter unten steht "Alle sparplanfähigen Comstage ETFs und ETCs der Commerzbank AG, die db x-trackers ETFs und db-X ETCs der Deutschen Bank gibt es bei der DAB Bank zum Nulltarif. "

Antwort
von gandalf94305, 14

Es kommt auf die ETFs an, in die Du investieren möchtest. Verschiedene Comstage und db x-trackers und iShares gibt es in Aktionen bie comdirect, DAB Bank und ggf. auch anderen Direktbanken ohne Ordergebühren beim Kauf. Beim Verkauf fallen die üblichen Ordergebühren an.

Die FFB hat ca. 100 ETFs im Angebot und bietet für Premium.-Kunden diese für 0,15% plus ETF-spezifische Trading-Kosten von 0,03% bis 0,15% je Ausführung an. Ein Sparplan für 100 EUR kostet damit beim Kauf nur 0,20-0,30 EUR an Gebühren. Dito beim Verkauf.

Also empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Welche Indices sind für Deine Sparpläne relevant?

• Welche ETFs kommen für diese Indices in Frage (Management-Gebühren, Tracking Error, Ertragsverwendung)?

• Welche Bank hat attraktive Konditionen für Dich?

PS: Abgesehen davon glaube ich, daß man zu praktisch jedem Marktindex in Bezug auf eine langfristige Buy-and-Hold-Strategie per Sparplan auch aktiv gemanagte Fonds findet, die unter Aspekten Performance und Volatilität besser sind. Auch da wärst Du bei einer FFB besser aufgehoben, da für Premiumkunden die Fondstransaktionen ohne Ausgabeaufschlag stattginden.

Antwort
von vivaGreece, 13

schau doch mal bei DAB oder CortalConsors. Die haben solche Sparpläne im Programm. Ob sie günstiger sind, kann ich spontan nicht sagen. Die ING ist bei den Konditionen meist bei den günstigeren Anbietern zu finden.

Antwort
von Privatier59, 10

Das Angebot der ING-Diba ist an sich nicht schlecht. Ich glaube, Deine Erwartungen sind einfach zu groß: Anders als bei aktiv gemanagten Fonds bekommt die Bank bei ETF`s keine Bestandsprovision. Von irgendwas aber müssen die leben, also bleiben nur zusätzliche Gebühren.

Kommentar von borod ,

Hi!

Das Angebot ist nicht schlecht, nur die Auswahl etwas klein. Gebühren fallen natürlich an, aber eventuell ist es irgendwo noch günstiger. Ich glaube es sind 1,75 Gebühr pro Order. Bei 500 im Monat, sind es schon einmal 8,75 Gebühr für die Transaktionen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community