Frage von Sponsch, 61

Dienstunfähigkeitsklausel als Lehrer (Beamter) Pflicht?

Hallo,

erstmal zu den Infos: Ich bin Grundschullehrer (derzeit noch Angestellter) und werde vermutlich nächstes Jahr verbeamtet. Nun war ich bei der Verbraucherzentrale, um mir Infos über die Berufsunfähigkeitsversicherung zu holen. Habe jetzt zwei ausgewählt: Eine mit und eine ohne Dienstunfähigkeitsklausel. Da die mit DU deutlich teurer ist und ich den Mehrwert nun so verstanden habe, dass ich wenn ich Dienstunfähig geschrieben werde keine weiteren Tests machen muss, habe ich mich für die ohne die DU Klausel entschieden. Nun sagen die mir jedoch, dass für Beamte eine DU Pflicht ist.

Ist das richtig oder würde die normale BU Versicherung ohne DU Klausel auch greifen, wenn ich zwar Dienstunfähig geschrieben werde, jedoch auch die 50% Grenze überschreite? Oder ist die BU nur für Angestellte?

Hoffe ihr versteht meine Frage und jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Hanseat, 26

Da haben Sie am falschen Ende gespart und schlecht gewählt. Das problem fängt schon damit an dass Sie zur VBZ gegangen sind. Die VBZs haben keine Ahnung von DU-Klauseln und haften noch nicht einmal dafür. Und glauben Sie mir, die DU-Klauseln der wenigen Anbieter sind höchst unterschiedlich.

Das ist doch ganz einfach, Sie werden dienstunfähig geschrieben (gem. Beamtengesetz), nicht zu 50 % o.ä., sondern einfach dienstunfähig. Damit werden Sie als Beamter auf Probe (BaP) entlassen (es sei denn Dienstunfall) und als Beamter auf Lebenszeit (BaL)  in den Ruhestand versetzt. Hier geht es schon los, die einzelnen Anbieter von DU-Klauseln sehen sehr unterschiedliche Leistungen bei BaP vor, und die Nachprüfungsmöglichekiten sind höchst unterschiedlich. Es gibt einige Anbieter mit sehr guten Klauseln (z.B. Condor) die aber keine BaP versichern.