die Oma verschenkt eine Immo 8 J. nach dem Kauf an den Enkel. Geht die 10 Jahres-Spekulationsfrist an den Enkel über und er könnte in 2 J. steuerfrei verkaufen?

1 Antwort

Bei der Schenkung gilt einkommensteuerlich die Anschaffung des Schenkers.

Der Enkel könnte also in zwei Jahren (aber auf den Kaufvertragstermin achten) verkaufen, ohne dass auf den Wertzuwachs Einkommensteuern anfallen.

Allerdings ist ein Verlust, der beim Verkauf entstehen könnte, ebenfalls steuerlich unbeachtlich.