Frage von Rente63, 134

Die abschlagsfreie Rente mit 63 geht ab 1. Juli, kann ich die einfach beantragen? Kündigungsfrist?

Die neue abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren gibt's ab 1. Juli. Kann ich die problemlos beantragen? Muß ich dem Arbeitgeber Bescheid geben? Eine Kündigungsfrist einhalten? Ich arbeite die letzten 45 Jahre schon bei dem Betrieb.

Antwort
von Rentenfrau, 114

Hallo Rente 63, den Rentenantrag auf die neue abschlagsfreie Rente kannst Du natürlich leicht stellen, das kannst Du im Juli problemlos machen, aber Du solltest natürlich vorher mit Deinem Arbeitgeber sprechen, denn Du solltest nicht von heute auf morgen in die Rente entschwinden. Sonst müßte Dich der Arbeitgeber sofort ersetzen, das wird ihm nicht möglich sein. Daher triff Absprache.

Kommentar von vulkanismus ,

Welchen Nachteil hat er, wenn er keine Absrache trifft? Das evtl.Problem des Arbeitgebers kann ihm doch egal sein.

Kommentar von blnsteglitz ,

45 Jahre arbeitet er/sie im Betrieb.... da sollte es nicht egal sein ob der AG ein Problem hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community