Frage von yarp35, 81

Sind die Kosten für einen Deutschsprachkurs für Ärzte als Werbungskosten ansetzbar?

Mehrere BFH-Urteilen haben allgemeine Deutschspachkurse als nicht abziehbare Kosten der privaten Lebensführung eingestuft. Kläger waren i.d.R. Lehrer, Putzkräfte & Physiotherapeuten. Deren Ausübung ihres Berufes war daher nicht an eine verbriefte Zulassungsvorraussetzung "Deutschkenntnisse" geknüpft.

Als Arzt benötige ich aber zwingend ein B2-Sprachniveau um von der Bezirksregierung eine Zulassung als Arzt zu bekommen. Ohne Zulassung, kein Job, keine steuerbaren Einkünfte. Die Sprachkurse sind also nicht "förderlich" sondern "zwingend" und damit kausal meinem Beruf zuzuordnen. Bestätigungen von Bezirksregierung und Arbeitgeber diesbezüglich liegen vor.

Greift hier also nicht das BFH-Urteil vom 10.4.2002 (VI R 46/01) wonach Werbungskosten anzusetzen sind, wenn zwischen dem Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen und der beruflichen Tätigkeit des Steuerpflichtigen ein konkreter Zusammenhang besteht?Vielen Dank und beste Grüße

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Gaenseliesel, 80

ein Sprachkurs kann auch dann beruflich veranlasst sein, wenn er nur Grundkenntnisse in einer Fremdsprache vermittelt, diese aber für die berufliche Tätigkeit erforderlich sind (Bundesfinanzhof, VI R 12/10).

Es sollte bei der Abgabe der Steuererklärung dem Finanzamt der konkrete Zusammenhang zwischen dem Sprachkurs und der derzeitigen oder zukünftigen beruflichen Beschäftigung dargelegt werden. Am besten fügt man der Steuererklärung ein darüber erhaltenes Zertifikat bei und möglichst eine Bestätigung des Arbeitgebers über die berufliche Veranlassung.

Auf Grund der derzeitigen Einwanderungswelle, wäre eine Ablehnung als beruflich veranlasste Werbungskosten, auch eher kontraproduktiv.

Gute Deutschkenntnisse sind eine dringliche Voraussetzung für den Arbeitsmarkt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten