Frage von Amazorion,

Deutscher arbeitet im Ausland und zahlt keine Steuern: wie geht das?

ich habe mich mit jemanden im Urlaub unterhalten. Es war ein Deutscher, der in Tunesien bei einer Entwicklungsbank arbeitet und meinte, er müsse keine Steuern zahlen. Er habe Diplomatenstatus und sei damit steuerfrei. Das ganze sei auch nicht zeitlich limitiert. Er habe auch keinen Wohnsitz in D mehr.

Kann das sein? Bei welchen Firmen/ Institutionen hat man so einen Status? Gibt es noch weitere?

Antwort von wfwbinder,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dieser Status ist relativ selten. Das hat man im Prinzip gemacht um Geld zu sparen.

Normaler Weise muss der, der sich hier ab- und im Arbeitsland anmeldet, dort die steuern zahlen.

Bei Diplomaten ist das eben anders, weil sie eben nicht in dem Land einen Steueropflichtigen Status erreichen können/sollen.

Ausserdem braucht man nciht so dicke Auslandszuschläge zu zahlen, wenn sie keine Steuern zu zahlen haben.

Antwort von LittleArrow,

Deine obige Frage wird in meiner Antwort zu dieser Frage beantwortet: http://www.finanzfrage.net/frage/arbeit-in-afghanistan-wohnsitz-in-deutschland

Es kommt hinzu, dass der Bekannte in D keinen Wohnsitz hat. Also ist er wahrscheinlich deshalb auch nicht steuerpflichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community