Frage von uebersetzerin, 170

Deutsche Lebensversicherung in Frankreich

Ich bin selbstständig. Als Künstlerin (Untertitlerin) in Frankreich registriert und ich zahle dort auch Steuern. Kann ich eine deutsche Lebensversicherung abschliessen? Wo wird sie besteuert? Falls sie in Frankreich besteuert wird, geschieht das nach franz. Recht (volle Besteuerung)?

Welche Vorteile, Nachteile ergeben sich?

Ich habe eigentlich nicht vor später nach Deutschland zu ziehen. Die Konditionen der deutschen Lebensversicherung scheinen mir günstiger als in Frankreich zu sein.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Niklaus, 165

Du musst eine deutsche Zahlstelle haben. Dann gibt es keine Probleme. Allerdings frage ich mich wieso du ausgerechnet eine Lebensversicherung kaufen willst. Warum keine Rentenversicherung oder willst du jemanden absichern?

Kommentar von Niklaus ,

Die Verzinsung für eine klassische Versicherung beträgt ab nächstem Jahr nur noch 1,25 %p.a. Dieses Jahr noch 1,75 %p.a. Ich würde eine gute Fondspolice vorschlagen oder direkt in Fonds anlegen mittels Sparplan. Natürlich kommt es auf deine persönlichen Umstände an.

Antwort
von hubkon, 125

Hallo uebersetzerin,

Sie schreiben:

Deutsche Lebensversicherung in Frankreich.Welche Vorteile, Nachteile ergeben sich?<

Antwort:

Wer in der heutigen Zeit noch eine Lebensversicherung abschließt, der ist gut beraten, wenn er sich vorher gründlichst und unabhängig beraten läßt, denn die gute alte Lebensversicherung hat zwischenzeitlich enige Macken bekommen, woran die Versicherungsgesellschaften und Ihre Klinkenputzer nicht ganz unschuldig sind!

google>>

test.de/thema/kapitallebensversicherung/

Alternative:

Unabhängige Beratung durch unabhängige Versicherungsmakler!

google>>

wikipedia.org/wiki/Versicherungsmakler_%28Deutschland%29

google>>

www.bundderversicherten.de/

Wo wird sie besteuert? Falls sie in Frankreich besteuert wird, geschieht das nach franz. Recht (volle Besteuerung)?<

Antwort:

Das ist eine Frage für Ihren Steuerberater!

Und Sie sollten auch zuerst prüfen, ob Sie für den Fall der Berufsunfähigkeit schon gründlich vorgesorgt haben durch eine private Berufsunfähigkeitszusatzversicherung mit privater Berufsunfähigkeitsrente und Beitragsbefreiung für den Fall, daß Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv sein können!

Denn:

Was nützt Ihnen eine Lebensversicherung, wenn Sie aus diversen Gründen Ihre Beiträge nicht mehr entrichten können?

google>>

bild.de/infos/berufsunfaehigkeitsversicherung/berufsunfaehigkeitsversicherung/private-berufsunfaehigkeitsversicherung-8783900.bild.html

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community