Frage von elbe15, 52

Deutsche Krankenkasse verweigert Küdigungsannahme ohne Nachweis dass Auslandsversicherung besteht?

Meine Deutsche Krankenkasse verweigert die Annahmne meiner Küdigung aufgrund des fehlenden Nachweises dass ich in UK versichert bin. Ist dies rechtens?

Antwort
von RHWWW, 19

Hallo,

in Deutschland ist seit 2007 bzw. 2009 jeder verpflichtet, eine Absicherung im Krankheitsfall zu haben. Bei einer Kündigung hat die Krankenkasse daher zu prüfen, ob nach dem Kündigungszeit auch eine Absicherung besteht.

Diese Pflicht entfällt, wenn man sich beim deutschen Einwohnermeldeamt ins Ausland abmeldet und diese Bestätigung der Krankenkasse zukommen lässt.

Wenn man nach UK umzieht, ist es sehr sinnvoll, sich vor einer evtl. Rückkehr nach D eine brit. Bestätigung über die Absicherungszeiten in UK ausstellen zu lassen (EU-Vordruck). Das kann dann später viel Mühe ersparen.

Gruß

RHW

Antwort
von Sammy760, 47

In D existiert mittlerweile eine Versicherungspflicht bei der KV.
Ohne Nachweis einer anschließenden KV wird wohl die deutsch KV der Kündigung nicht zustimmen.

Antwort
von Hanseat, 32

Ja, ist es, es besteht Versicherungspflicht und ohne Nachweis der weiterversicherugn darf Dich die Krankenkasse nicht "gehen lassen".

Antwort
von Apolon, 10

Wenn du noch in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet bist, musst du entweder eine Krankenversicherung im Ausland nachweisen (eine Auslandsreisekrankenversicherung genügt dafür nicht), oder du musst deinen Wohnsitz in Deutschland auflösen und dich abmelden.

Antwort
von Juergen010, 35

Upps. Vorsicht mit einer übereilten Abmeldung bei der GKV wegen Wegzug aus Deutschland.

Das kann, bei einer definitiv nicht auszuschließenden Rückkehr nach Deutschland, deftige Probleme geben.

In diesem Artikel ist alles recht anschaulich erläutert: https://wirelesslife.de/gesetzliche-krankenversicherung-auslandsaufenthalt/

Antwort
von barmer, 23

Hallo, wenn Du in Deutschland lebst, ja. Wenn Du wegziehst, dann nein.

Viel Glück

barmer

Antwort
von billy, 30

Ja, ist rechtens. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community