Frage von ClarisseLarisse, 1.280

db Förderrente kündigen

Hallo liebe Finanzexperten! Ich habe mir im Jahr 2007 eine Fondgebundene Rentenversicherung über die Deutsche Bank bei Zurich aufschwatzen lassen und habe bisher erst 515€ eingezahlt, weil ich als Studentin keine Kohle hatte und möchte das jetzt am liebsten kündigen/ auflösen. Kenne mich aber gar nicht aus und möchte jetzt gerne von euch wissen was ich machen soll. Bekomme ich dann mein bis dahin eingezahltes Geld? Bitte nur hilfreiche Kommentare! Bin Studentin und habe kein Geld am Monatsende übrig.

Antwort
von Primus, 1.183

Hier werden Dir Kündigungs - und Alternativmöglichkeiten aufgezeigt, sowie über Erklärungen bei Verlusten geliefert:

http://www.finanzberater.net/fondsgebundene-rentenversicherung-kuendigen-2013211...

Kommentar von Gaenseliesel ,

hm ???....ich kann den Link nicht öffnen, Primus. Ich "Technisches U-Boot" oder "Höhere Gewalt" ? Zweiteres wäre mir angenehmer ;-))

Kommentar von ClarisseLarisse ,

Ich leider auch nicht :(

Kommentar von Primus ,

Hmm...... ich jetzt auch nicht mehr, aber Hanseat hat Dir jetzt alles wichtige geschrieben.

Antwort
von Hanseat, 1.063

Nein, Du bekommst nicht Dein eingezahltes Geld zurück.

Eine Kündigung ist monatlich möglich, wahrscheinlich mit 1 Monat Kündigungsfrist zum nächstmöglichen 1., d.h. wenn Du heute kündigst, wird diese Kündigung zum 01.06.2015 wirksam.

Du hast in den ersten 5 Jahren Abschlusskosten bezahlt und während der Laufzeit zusätzlich Verwaltungskosten. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Wertentwicklung des oder der Fonds diese Kosten schon ausgeglichen haben, deshalb vermute ich dass Du weniger als die eingezahlten beiträge herausbekommst. Guck mal auf die letzte Jahresmitteilung, da findest Du das aktuelle Guthaben und die letzte Mitteilung dürfte noch nicht so alt sein.