Frage von ScheckIn,

Daxvorstände verdienen weniger. Wie das?

habe gelesen, dass die Daxvorstände in 2013 weniger verdient haben als 2012. Wie kann das sein? Haben die keine Gehaltserhöhungen?

Und die Börse lief doch auch gut. Damit müsste doch auch der var. Anteil gestiegen sein.

Wie kann das also sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rateMal,

die Börse läuft zwar gut, aber die Ergebnisse der Firmen haben sich in 2013 nicht wirklich verbessert. Damit ist der var. Anteil der Zahlungen davon betroffen. Der Fixanteil änderte sich nur wenig bis gar nicht.

Antwort
von gammoncrack,

Weil die auch eine variable Vergütung haben, die vom Unternehmensergebnis abhängig ist.

Antwort
von billy,

Die Chefs der deutschen Großkonzerne haben im vergangenen Jahr durchschnittlich 5,3 Millionen Euro verdient. Das ist nur wenig mehr als 2012 (5,2 Millionen Euro). Allerdings kletterten die operativen Gewinne (Ebit) nach den Angaben deutlich rasanter von 3,2 Milliarden auf 3,9 Milliarden Euro. „In der Gesamtschau ergibt sich damit ein stimmiges Bild aus wirtschaftlicher Dynamik und Entwicklung der Vergütungen“.