Frage von Minka767,

Dauert die Steuererstattung 2010 länger als sonst?

Guten Tag, ich habe eine Frage: Habe gestern meine Steuererklärung abgegeben (Berlin), und auf die übliche Frage, wie lange es ungefähr dauert mit der Bearbeitung, meinte der Sachbearbeiter: Sie gehören zwar zu den Ersten, die abgegeben haben, aber unsere neue Software läuft überhaupt noch nicht, das kann also länger dauern. WIE lange, konnte er nicht sagen, auch nicht einschätzen. Aus dem Gesicht habe ich entnommen, dass es sich vielleicht um ein ernsteres Problem handelt. .

Hat jemand schon etwas gehört davon? Oder hat mehr Informationen darüber? Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich für Antworten.

Hilfreichste Antwort von qtbasket,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier sind ja auch Finanzbeamte unterwegs, und die sagen, es dauert, bis ihre Software angepasst ist, ca März.

Also - morgen wirst du noch nicht mit einer Steuerrückzahlung rechnen können.

Kommentar von Minka767,

Danke für die Antwort!

Antwort von Naeddel,

Sehr geehrter Herr Nathal,

die Programme zur Einkommensteuer 2010 laufen erst seit kurzem, d.h. Ihre Erklärung kann demnächst bearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen Frau Makowka

------ Ursprüngliche Nachricht ------ Von: Antwort nur an Absender der Original-Nachricht ! <rene.schug-wattier@fa-pankow-weissensee.verwalt-berlin.de> Gesendet: Donnerstag, 31. März 2011 06:26 An: 27256 <f-e.11@fa-pankow-weissensee.verwalt-berlin.de> Betreff: [Fwd: Steuererklärung 2010 St.Nr.: 35/452/60714]

...erhalten am 31.3.,soviel zum Beitrag meines Vorredners,das FA würde EDV-Probleme nicht zugeben...

Antwort von Wodie,

Stell mal das Bild von dem Gesicht ein dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen.

Kommentar von Minka767,

Schade, ich dachte, man kann hier vernünftige Antworten erhalten :-(

Kommentar von Wodie,

Kann man, aber nur auf vernüntige Fragen.

Kommentar von Minka767,

Was ist an der Frage "Hat jemand schon etwas gehört davon? Oder hat mehr Informationen darüber?" bitte unvernünftig?

Kommentar von Wodie,

Weil du mit dieser Frage zu einem Hellseher gehen musst. Es wird dir auch keiner beim FA erzählt haben das sie EDV Probleme haben. Die Bearbeitung des Antrages ist eh von Jahr zu Jahr und von Stelle zu Stelle unterschiedlich. Kommt ja auch immer drauf an wie schnell der jeweilige Beamte arbeitet, usw. usw. usw. also woher sollen wir wissen ob es 2010 länger dauert als 2009

Kommentar von Minka767,

"Es wird dir auch keiner beim FA erzählt haben das sie EDV Probleme haben". Doch. Hat er!

Kommentar von Wodie,

Aha, hat er? Und warum konnte er nicht sagen wie lange es dauert? Und wenn er es nicht weiß woher sollen wir es denn wissen?

Antwort von Rodrigo4,

Ich habe meine Steuererklärung für das Jahr 2010 persönlich am 31.03. beim Finanzamt in HH eingereicht, mir sagte auch, dass es aufgrund von Softwareproblemen länger dauern könnte. Zu diesem Zeitpunkt wäre man mit der Bearbeitung bei den eingereichten Erklärungen des Monats Februar. Anfang Juli habe ich schriftlich beim Finanzamt nachgefragt. Als Antwort bekam ich die Bestätigung, dass meine Steuerklärung vorliegen würde, man bei der Bearbeitung jetzt im Monat März angelangt wäre. Jetzt haben wir den 27.07., der Bescheid steht noch aus, 16 Wo. sind vergangen. Ich rechne mit einer Antwort Ende August, habe ich so noch nicht erlebt, 4-6 Wo. waren sonst usus.

Verwunderlich nur, dass meine Arbeitskollegin ihren Bescheid nach 5 Wo. schon bekam, sie wohnt im Hamburger "Speckgürtel" in Schleswig-Holstein...

Antwort von Minka767,

Danke Naeddel! (und den Vorredner muss man glaub ich nicht so ernst nehmen ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten