Frage von thatsIT, 3

Dauer einer Überweisung in EU und Euro

ich muss eine Überweisung tätigen, die am kommenden Mi in Österreich sein soll. Ich will/ muss die wg. Liquidität so spät wie möglich machen.

Bis wann ist die Überweisung online einzustellen, damit das Geld sicher am Mi auf der Zielbank ist? Reicht der Dienstag?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freelance, 2

es müsste ausreichen, die Überweisung am Di online einzustellen. Jedoch würde ich hier am Di den Buchungsschluss der Bank beachten. Der ist am Nachmittag. Gibt man die Überweisung danach ein, kommt sie erst einen Tag später an, nicht am Folgetag.

Die Regelung für EU und in Euro ist: 1 Bankentag Dauer. Gesetzestext hierzu: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html - § 675s BGB - Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge

Antwort
von Privatier59, 2

Seit Einführung von Sepa gehen grenzüberschreitende Überweisungen überraschend schnell. Eine Sepa-Überweisung von Deutschland nach Österreich müßte an nächsten Bankarbeitstag ankommen.