Frage von tinahia, 151

dauer bearbeitung lohnsteuerjahresausgleich bei abgabe onlin anfang märz undwas wäre etwa höhe der rückerstattung?

wie lange dauert i d regel die bearbeitungszeit de lohnteuerjahresausgleiches? meinen wird das fa rosenheim bearbeiten und ich mache ihn über elster online. es wurden 2013 2060 euro lohnsteuer einbehalten u ich bin steurerklasse1. lg christine achja, und wo bekomme ich meine zertifikatsdatei?

Antwort
von LittleArrow, 100

Die Bearbeitungszeit kann Dir niemand vorher sagen, aber mit Elster geht es meistens schneller als per Papiererklärung.

Über die Rückerstattung kann Dir bei Deinen dürftigen Angaben auch niemand was sagen, da Deine Daten nicht verfügbar sind. Wenn Du noch nie eine Steuererklärung abgegeben hast, dann wird das mit Elster sicherlich auch etwas problematisch sein. Bei diesem ersten Mal brauchst Du vielleicht eine Vertrauensperson, die Dir helfen kann, damit Du überhaupt sinnvolle Angaben und Eingaben machen kannst.

Du wirst nach der Anmeldung folgende Email erhalten:

Sehr geehrte tinahia,

vielen Dank für Ihre Registrierung beim ElsterOnline-Portal der Finanzverwaltung - Registrierungsart ELSTER-Basis.

Mit dieser E-Mail erhalten Sie die persönliche Aktivierungs-ID für Ihr Benutzerkonto im ElsterOnline-Portal.

Die Aktivierungs-ID benötigen Sie für den zweiten Schritt der Registrierung zusammen mit dem Aktivierungs-Code, den Sie gesondert per Post erhalten. Bewahren Sie deshalb diese E-Mail unbedingt auf, bis auch der Brief mit dem Aktivierungs-Code bei Ihnen vorliegt. Für die Zusendung des Aktivierungs-Codes wird die zu Ihrer Steuernummer gespeicherte Adresse verwendet.

Kurzname des Kontos: tinahia
Aktivierungs-ID: 1777715999146676663

Nachdem Sie den Brief mit Ihrem persönlichen Aktivierungs-Code erhalten haben, folgen Sie bitte Schritt 2 der Registrierung unter 

Link zu Elster...

Dort benötigen Sie obige Aktivierungs-ID und Ihren Aktivierungs-Code.

Falls Sie innerhalb von 14 Tagen noch keinen Brief mit Aktivierungs-Code erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Finanzamt.

Danach bekommst Du dann die Zertifikatsdatei.pfx ins Postfach bei Elster.

Kommentar von LittleArrow ,

Meintest Du wirklich das Jahr 2013, tinahia?

Wenn es nämlich 2015 ist, dann ist bei einer Elster-Abgabe per Anfang März 2016 damit zu rechnen, dass dem Finanzamt Rosenheim noch nicht alle Meldungen für 2015 vorliegen, z B. vom Arbeitgeber, der Krankenkasse.

Kommentar von tinahia ,

2013 stimmt schon

Die Daten aus 2013 liegen dem FA vor.

Hattest Du bei Deiner Arbeit Werbungskosten von mehr als € 1.000, dann sollten die in Anlage N zusammengestellt werden.

Antwort
von Snooopy155, 105

Die Fähigkeiten eines Hellsehers habe ich nicht und zur Beantwortung Deiner Frage fehlen halt noch einige Angaben.

Zeitspanne bis zur Rückerstattung .am besten beim FA Rosenheim nachfragen.

Dein Bruttoeinkommen hast Du zwar genannt, aber nicht, wieviel Dir das Jahr über an Lohn- und Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag abgezogen wurde und ob Dein Betrieb mit der Dezemberabrechnung bereits einen betrieblichen Jahresausgleich schon durchgeführt hat..

Weiterhin fehlen Angaben zu Deinem Arbeitsweg.

Im ungünstigsten Fall wären bei Deinem Jahreseinkommen ca. 2250.- € an Lohnsteuer, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag zu zahlen. Den Rest kannst Du Dir anhand der Verdienstübersicht für 2015 selbst ausrechnen.

Kommentar von tinahia ,

ok, ich checke das eben, danke. bin m dem rad i die arbeit gefahren :) war nicht weit. ch melde mich wieder so i einer halben stde. lg

Kommentar von tinahia ,

also: Lohsteuer: 2860,35. Solidaritätszuschlag 157,25. Kirchensteuer: 228,79

Kommentar von tinahia ,

brutto hab ich mich vertan, um die 26000

Kommentar von Snooopy155 ,

Dann eben einfach diesen Betrag in einen Lohnsteuerrechner für das Kalenderjahr 2015 ein und er spukt Dir die zu zahlenden Steuern für das Kalenderjahr aus.

Antwort
von Angelsiep, 96

Ich würde an deiner Stelle einen Computer mit Umschalttaste kaufen und die komischen Abk. weglassen.

Dann müßten wir noch wissen, wieviel du brutto verdienst ?

Kommentar von tinahia ,

26000

Antwort
von tinahia, 91

wenn Du die anrede auch demnächst gröss schreibst, schau ich mal, ob ich sowas selstames wie ne umschalttaste finde, was auch immer das sein mag ;) lg

Antwort
von tinahia, 79

21700

tinahia, beantwortest Du jetzt Deine eigene Frage oder wolltest Du eine Antwort kommentieren?

Kommentar von tinahia ,

bin neu hier und n schussl, v a sonntags ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten