Frage von tanjafee,

Darlehnsvertrag

Hallo, wir haben ein Darlehn von der Bank bekommen für eine Immobilie, jetzt hat der Eigentümer das Haus an einen anderen verkauft. Jetzt meine frage, kann ich den Darlehnsvertrag auch für eine andere immobilie nutzen oder muß ein neuer abgeschlossen werden? LG Tanja

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Franzl0503,

tanjafee: Mit ein bisschen Einsicht und guten Willen ist vieles möglich und machbar. Das Darlehen wurde zweckgebunden zugesagt. Der Verwendungszweck wurde ohne dein Verschulden nicht geschaffen. Warum sollte die Bank ein werthaltiges Ersatzobjekt ablehnen? Vielleicht nimmt sie für die neue Prüfung eine geringe Gebühr.

Ob die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gegen den Verkäufer Erfolg haben könnten, vermag ich nicht zu beurteilen.

Übrigens:: Warum anderweitig verkauft wurde, hast du uns nicht verraten.

Kommentar von RatsucherZYX ,

Ob die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gegen den Verkäufer Erfolg haben könnten, vermag ich nicht zu beurteilen. Übrigens:: Warum anderweitig verkauft wurde, hast du uns nicht verraten.<

Völlig richtig, das ist viel wichtiger als die Verwendung des Kredits, denn das Thema lässt sich mit der Bank am Schreibtisch regeln, fertig, aus.

Kommentar von RatsucherZYX ,

Völlig richtig, das ist viel wichtiger als die Verwendung des Kredits, denn das Thema lässt sich mit der Bank am Schreibtisch regeln, fertig, aus.

Hat sich ja wohl inzwischen geregelt und erledigt.

Antwort
von Privatier59,

Ohne Zustimmung der Bank kann das Objekt nicht ausgewechselt werden denn das Haus dient doch der Absicherung des Darlehens und ist eingewertet worden.

Antwort
von HilfeHilfe,

Hallo

der Darlehensvertrag kann nicht pauschal für eine x-belibige Immobilie verwendet werden. Sonst könnten Sie ja auch in Spanien eine schöne Finca mit dem Geld kaufen :-) Oder 5 Merzedes

Die Immobilie dient als Sicherheit und das Darlehen ist auf Basis dieser geprüft werden. Haben Sie den Darlehensvertrag unterschrieben ? Falls ja , sehen Sie zu das sie ihn noch wiederrufen können. Sonst entstehen womöglich kosten

Kommentar von tanjafee ,

Hallo, danke für die schnellen antworten. also das haus haben wir uns im juli 2012 schon angeschaut und gesagt das wir es im januar 2013 kaufen möchten, der eigentümer war damit einverstanden. im september hat sich noch einer das haus angeschaut und meinte er möchte auch das haus kaufen. da sagte der eigentümer ok wer als erstes mir den vertrag von der bank vorlegt bekommt das haus. ok dachten wir dann haben wir das haus verloren weil wir ja erst im januar kaufen wollten. am 03.01.2013 habe ich den eigentümer angerufen ob das haus noch zu haben ist da sagte er ja klar der andere hält mich nur hin. super dachte ich und ab zur bank. jetzt haben wir eine zusage bekommen und der eigentümer meinte er könnte nicht mehr an uns verkaufen weil ihm gedroht wird mit anwalt und anzeige. weil der andere käufer dem makler der noch nebenbei am laufen war schon 1000,- euro bekommen hat und sein restliches geld haben will. jetzt hat der eigentümer angst und verkauft das haus dem anderen. aus dem vertrag kommen wir raus habe gestern mit der bank gesprochen.

Kommentar von HilfeHilfe ,

OK

hat Dir auch der Sachberarbeiter der Bank zugesichert das du kostenfrei rauskommst ?

Falls nicht bitte nachhaken und schriftlich geben lassen !

Kommentar von tanjafee ,

ja, sie hat mir gestern eine bestätigung per mail zugeschickt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten