Darlehn ablösen nach Vereinbarung,wie wird die Restschuld ermittelt??

3 Antworten

So wie Du es beschreibst, wird am 31. 12. Der Darlehnsrestbetrag einschießlich der Zinsen zu zahln sein, die sonst am 31. 12. dem Darlehn zugeschlagen werden (wenn annuiätetendarehn, also gleichbleibende Raten), oder ist es ein Darlehn wo die Zinsen zusätzlich zu den Tilgungen zu zahlen sind?

Dann die Zinsen zum letzten Zinstermin bis zum 31. 12.

Das findest Du eigentlich alles auf den Konto Auszügen bzw. den Jahresabrechnungen der letzten Jahre.

also: alles ist gekündigt und bestätigt und habe auch die Restsumme die ich zu überweisen habe! Was ich nur wissen wollte war:

ob zinsen +tilgung und restschuld fällig sind oder nur am 15. die restschuld

und ob ich dann noch zinsen bezhalen muss obwohl ich das konto dann am 15 auf 0 gebracht habe! ich meine von was muss ich zinsen bezahlen???von 0?? oder von der Restschuld zum 15. dann würde ich ja 2 mal die zinsen bezahlen.....einmal den normalen kredit und dann noch den rest für ende des monats!!!

Was spricht gegen ein Rückfrage bei Deiner Bank?

Meine macht das sicherlich anders.

Die Annuitätenraten bezieht sich auf das zurückliegende Monat. Also wenn dir bisher deine Annuität am 15. Abgebucht wurde, musst du am Jahresende die Restschuld nach dem 15.12 (steht normalerweise auf Kontoauszug) und zusätzlich die Zinsen bis zum 31.12 bezahlen (Zinsrechnung aber 30/360!). Am einfachsten du sprichst gleich mit deiner Bank, die sollen dir den Betrag einfach ausrechnen und vom jeweiligen Konto gleich abbuchen.