Frage von herrhofmann, 23

Darlehen von Versicherungen - Beleihung eigener angesparter Lebensversicherung möglich?

Kann es günstiger sein, seine eigene Lebensversicherung zu beleihen, also zusätzlich ein Versicherungsdarlehen in Anspruch zu nehmen, damit man sich beim Hauskauf nicht so hoch verschuldet und bessere Konditionen für das Baudarlehen bekommt (erstellige Konditionen).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus, 23

Ein Policendarlehen funktioniert folgendermaßen. Man fragt seine Versicherung um ein Policendarlehen. Die Versicherung will hierfür die Police als Sicherheit. D.h. man hat ein Darlehen und die Police. Sollte das Darlehen in Not geraten, kann die Versicherung die Police hierfür verwerten.

Der Versicherungsschutz bleibt voll erhalten, da die Police ja auch weiterhin in allem Umfang bestehen bleibt. Sie ist lediglich als Sicherheit für das Policendarlehen abgetreten.

In der Regel sind Policendarlehen etwas günstiger, da die Versicherung mit der Police eine wunderbare Sicherheit hat.

Antwort
von leuschner44577, 21

Kann grundsätzlich günstiger sein. Derzeit aber sehr unwahrscheinlich, da wir so extrem niedrige Zinsen haben.

Antwort
von Privatier59, 21

Das Policendarlehen sürfte teurer kommen als ein Baudarlehen. Die für Policendarlehen verlangten Zissätze liegen nämlich derzeit zwischen 5 und 6%. Sinn macht die Sache daher nicht.

Antwort
von barmer, 17

Hallo, kann sein, ist aber bei den derzeitigen Hypothekenzinsen eher unwahrscheinlich.

Da hilft nur fragen und rechnen. Hat denn die LV überhaupt ein so hohes Guthaben, dass es ins Gewicht fällt ?

Viel Glück

Barmer