Darlehen von Betreuer an ein Familienmitglied

3 Antworten

Da ich selbst jemanden betreue und über die Tätigkeiten gerichtlich informiert wurde, gebe ich Dir mal einen Auszug aus dem Aufgabenbereich eines Betreuers:

"Ist der Betreuer (auch) mit der Vermögenssorge betraut, so muss er das Vermögen des Betreuten allein in dessen Interesse verwalten und hat hierbei die Pflicht, ihn vor unberechtigten Vermögensabflüssen zu schützen. Er darf Geld des Betreuten nicht für sich verwenden (Ausnahmen hierbei sind der Kostenersatz und unter Umständen die Vergütung des Betreuers) und hat ein getrenntes Konto zu seinem eigenen zu führen, damit keine Vermischung der Vermögensmassen erfolgt. Geschenke dürfen vom Vermögen des Betreuten nur gemacht werden, soweit sie dem Wunsch des Betreuten entsprechen und nach dessen Lebensverhältnissen üblich sind. Sonstige Schenkungen sind verboten."

ThorstenDoering
Fragesteller

Der Betreuer würde das Geld aber nicht "für sich" bentuzen sondern als Darlehen weitergeben, dieses wäre ja sowieso vertraglich geregelt. Aber ich habe auch mitlerweile mitbekommen das es da wenig Chancen geben wird.

Primus  24.03.2015, 14:54
@ThorstenDoering

Mein Beitrag sollte Dir auch nur einen Überblick über das Verhalten eines Betreuers geben. Es ist ein allgemeiner Text, der sich nicht speziell auf Deinen Fall bezieht, sich aber darauf umleiten lässt.

Da brauche ich erst gar nicht ins Gesetz zu schauen um sagen zu können, daß Du Deine Pläne beerdigen kannst. Das ist keine Geldanlage die überhaupt gerichtlich genehmigungsfähig wäre.

Und im übrigen ist das mit den "deutlich weniger Zinsen" schon interessant. Es geht also darum, einen finanziellen Vorteil zu erlangen und ich sag mal, das würde im Falle des Falles strafschärfend hervorgehoben.

ThorstenDoering
Fragesteller

Na ja ein Familien Darlehen hat ja weniger Zinsen als eine Bank. Nun ja aber ich habe schon verstanden das es nicht gehen wird.

Na ja es wäre ja ein Familiendarlehen und das würden wir vertraglich regeln, mit handelsüblichen Zinsen (die bei familien Darlehen ja doch niedriger sind als bei Bank Krediten) und auch sonst allem schriftlich. Es ginge ja jetzt erstmal um die Anfragen, wir tun ja nichts gesetzwiedriges oder stehlen das Geld.

finanzfrageTeam  23.03.2015, 22:53

Lieber ThorstenDoering,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support