Frage von CroCo,

Darlehen vom Jobcenter

Hallo,

Ich habe von meinem Jobcenter eine Bewilligung zwecks Darlehen und Einstiegsgeld erhalten für eine Aufnahme einer Selbstständigkeit. Abgabe aller Unterlagen erfolgte vor 2. Wochen. Am Telefon bestätigte man mir dies auch (Service Hotline sowie meine Arbeitsvermittlerin), das alles bewilligt sei. Aber auf meine Frage, wann das Geld nun auf mein Konto sein Soll gab, man mir keine Auskunft.

Meine Frage deshalb: Weiß einer, wie lange dieser Vorgang dauert, bis das Geld auf dem Konto ist?

Und was man dagegen unternehmen kann, damit es schneller Richtung Ziel geht?

Da jetzt schon 2. Wochen vergangen sind. Und meine Kunden die ich jetzt schon habe sich nicht ewig vertrösten lassen.

Bin für jede Antwort dankbar CroCo

Antwort
von Rentenfrau,

Hab ein wenig Geduld, Dein Jobcenter hat sicher nicht nur Deinen Antrag zu bearbeiten, sondern auch noch jede Menge andere Anträge und jeder will sein Geld sofort. Die Unterlagen müssen geprüft werden, sie müssen eine Stellungnahme schreiben und die Sachen zur Zahlung weiterleiten, außerdem dauert der Bankweg auch noch ein paar Tage. Warte noch eine Woche und dann frage nach und mach Deine Lage deutlich. Und glaub mir, nichts ist Deinem Bearbeiter lieber, als daß Deine Selbständigkeit funktioniert und Du aus dem Bezug von Alg II herauskommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten